Stadtfest-Veranstalter veröffentlichen Programm: Wer diesmal dabei ist
Dresden - Mit seinem abwechslungsreichen Programm, großen Bühnen und spannenden Veranstaltungen lockt das Canaletto jedes Jahr riesige Publikumsscharen in die Dresdner Innenstadt. Auch dieses Jahr findet das Stadtfest wieder statt - vom 18. bis zum 20. August. Das Programm gaben die Veranstalter am heutigen Freitag bekannt.
Den Auftakt macht am Freitag Oberbürgermeister Dirk Hilbert (51) mit der offiziellen Eröffnung des Festes am Theaterplatz, im Anschluss spielt dort dann die Dresdner Philharmonie.
Den Rest des Tages begeistern noch zahlreiche andere Musikerinnen und Musiker, passend dazu wird es spät am Abend eine Lasershow am Theaterplatz geben.
Die Hauptbühne wird das ganze Wochenende von zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern gerockt.
Zu den Highlights zählen am Samstagabend die Band Juli, ("Die perfekte Welle") und "Gestört Aber Geil" sowie am Sonntag Mainact Alvaro Soler (32), der für sommerliche Stimmung sorgt.
Am Schlosspark kann größeren und kleineren Acts aus Dresden und Umgebung gelauscht werden. Viele Bands bilden dort die Subkultur der örtlichen Musikszene ab.
Mit dem Open-Air Theater am Neumarkt werden theaterbegeisterte Besucherinnen und Besucher des Festes bestens ausgestattet sein. "Im historischen Ambiente der Frauenkirche haben wir einen Raum für die Dresdner Theaterkunstszene geschaffen, die Ausschnitte aus ihren Repertoires zeigen", teilte Stefan Kästner, künstlerischer Leiter von CANALETTO - Das Dresdner Stadtfest, mit.
Neue Bühne am Jorge-Gomondai-Platz
Auch auf der Hauptstraße ist wieder volles Programm, unter anderem mit Schlagermusik und einem Tanzwettbewerb.
Für tanzwütige Gäste gibt es am Königsufer unterhalb des Augustusgartens auf dem TanzAREAL genügend Platz und gute Musik, um sich auszutoben.
Eine neue Musikbühne wird dieses Jahr am Jorge-Gomondai-Platz errichtet, in Kooperation mit dem Dresdner Musikverlag "Oh my music".
Hinter der Semperoper wartet ein weiteres Highlight: Wer sich traut, kann dort Samstag und Sonntag in die Dresdner Kanalisation abtauchen.
Den krönenden Abschluss bildet diesmal eine Drohnenshow von Infineon. Mit modernster Technologie entsteht so eine atemberaubende Kombination aus "präziser Choreografie [und] spektakulären Lichteffekten".
Außerdem warten noch der Mittelaltermarkt am Königsufer, das Programm "Welcome to Caribbean Island" vor dem Taschenbergpalais Kempinski, der Entencup und vieles mehr. Eine detaillierte Auflistung aller Veranstaltungen findet Ihr hier.
"Erst durch die Verbindung der großen Acts auf unseren Hauptbühnen mit den Händlern aus der Region und vielfältigen weiteren Programmpunkten für alle Altersgruppen entsteht das bunte Treiben, dass CANALETTO - Das Dresdner Stadtfest so besonders macht. Wir haben deshalb auch dieses Jahr wieder zahlreiche Highlights geplant, um den Dresdnern und Besuchern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten!", fasste Frank Schröder, Geschäftsführer der Dresdner Stadtfest GmbH, die Veranstaltung passend zusammen.
Titelfoto: Thomas Türpe