Plauen oder Bischofswerda? Herzschlagfinale in der Oberliga Süd!
Bischofswerda/Plauen - Einen Spieltag vor Saisonende hat sich das Aufstiegsrennen der NOFV-Oberliga Süd zugespitzt, der VFC Plauen und der Bischofswerdaer FV gehen punktgleich ins Saisonfinale!
Hochspannung bis zum Schluss! Die Aufstiegsfrage der Oberliga Süd ist nach den Ergebnissen von Sonntag-Nachmittag offener denn je.
Mit etwas Glück hätte der VFC Plauen im Heimspiel den Aufstieg in die Regionalliga Nordost perfekt machen können. Es kam ganz anders.
Nach der 1:2-Pleite gegen Einheit Rudolstadt muss Plauen plötzlich wieder um den Aufstieg bangen!
Seit dem zehnten Spieltag führt das Team von Trainer Karsten Oswald (48), Ex-Spieler von Dynamo Dresden, durchgehend die Tabelle an, doch pünktlich zum Saisonfinale bekommen die Vogtländer das große Flattern.
Gegen Kellerkind Rudolstadt schenkte man vor über 1.500 erwartungsfrohen Zuschauern eine sicher geglaubte 1:0-Führung her und ist nun im schweren Auswärtsspiel bei der U23 des 1. FC Magdeburgs am Samstag zum Siegen verdammt!
Blöd für Plauen: Stamm-Verteidiger Tommy Barth (27) handelte sich darüber hinaus gegen Rudolstadt eine gelb-rote Karte ein und wird im Finale Furioso fehlen.
VFC Plauen und der Bischofswerdaer FV im Fernduell um den Aufstieg in die Regionalliga Nordost
Doch selbst bei einem Plauener Sieg ist der Aufstieg nach dem Wochenende keinesfalls sicher: Sollte Kontrahent Bischofswerda im Fernduell beim SV Arnstadt einen vier Tore höheren Sieg einfahren, würde Schiebock den Aufstieg feiern.
Der BFV schlug am Sonntag Union Sandersdorf mit 6:1 und machte damit wichtig Boden in der vielleicht entscheidenden Torverhältnis gut.
Damit kommt es am Samstag zum Herzschlagfinale zwischen Plauen und Bischofswerda. Das Fernduell beider Aufstiegsaspiranten beginnt zeitgleich um 14 Uhr.
Für das Bischofswerda wäre es eine Regionalliga-Rückkehr nach drei Jahren, während Plauen zuletzt 2014/15 in der vierthöchsten Spielklasse antrat.
Tabellenausschnitt der NOFV-Oberliga Süd nach dem 29. Spieltag
1. VFC Plauen, 61:18 Tore (+43), 67 Punkte
2. Bischofswerdaer FV, 72:33 Tore (+39), 67 Punkte
Titelfoto: Bildmontage: PICTURE POINT / S. Sonntag (2)