Paddel-Duelle auf dem Zwingerteich! Wird der Traum von Tom Liebscher wahr?
Dresden - Rio, Tokio, Florida, Szeged! Tom Liebscher-Lucz ist auf der ganzen Welt erfolgreich um Gold-Medaillen gepaddelt. Und trotzdem hat der 30-Jährige einen großen Wunsch, der vielleicht an seinem 32. Geburtstag wahr wird ...
"Ich möchte, dass Kanu-Duelle bei den Finals 2025 in Dresden auf dem Zwingerteich ausgetragen werden - im Herzen meiner Heimatstadt", so der zweifache Olympiasieger. Mehrfach äußerte er diesen Wunsch.
Und wie stehen die Chancen, dass im Rahmen der verschiedensten Wettkämpfe (31. Juli bis 3. August 2025) am letzten Tag - seinem Ehrentag - die Kanuten im 200-Meter-Duell gegeneinander vorm Zwinger antreten?
Sportbürgermeister Jan Donhauser (55): "Wir sind zu diesem Thema mit den zuständigen Behörden und dem deutschen Kanuverband in guten Gesprächen, mit dem Ziel, bis Ende Juni ein Ergebnis präsentieren zu können."
Das klingt positiv. Die Frage ist, heben die Denkmalschützer von der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH den Daumen?
Sprecherin Anita Radicke bestätigte Gespräche und verriet auf TAG24-Nachfrage: "Im Moment sind wir dabei, alle relevanten Rahmenbedingungen für die Durchführung der Finals zu prüfen. Dabei geht es sowohl darum, ob die Anlage aus sportfachlicher Sicht überhaupt geeignet ist, als auch natürlich um Denkmalschutz."
Titelfoto: Bildmontage: Norbert Neumann, Lutz Hentschel