Heute endlich wieder Citylauf in Dresden: Teilnehmer-Marke deutlich geknackt!

Dresden - Endlich wieder Normalität, endlich wieder Citylauf ohne Auflagen: Die deutsche Läuferszene freut sich auf den Frühjahrs-Klassiker, der am heutigen Sonntag zum 33. Mal die Saison in Dresden eröffnet.

Dick eingepackt ging's 2018 beim Frühjahrs-Klassiker für viele Läufer auf Zeitenjagd. Für Sonntag sind immerhin 16 Grad vorausgesagt.
Dick eingepackt ging's 2018 beim Frühjahrs-Klassiker für viele Läufer auf Zeitenjagd. Für Sonntag sind immerhin 16 Grad vorausgesagt.  © Lutz Hentschel

Und selbst Mit-Organisator Reinhardt Schmidt strahlte am Freitag voller Vorfreude mit der Sonne um die Wette: "Vor drei Wochen hätte ich nicht gedacht, dass wir über 2000 Teilnehmer haben werden. Jetzt werden es wohl um die 2500."

Freitagmittag waren es 2412, die für eine der vier Strecken gemeldet hatten. Und bis eine halbe Stunde vor den jeweiligen Starts kann noch gemeldet werden.

Für Profis und Liebhaber des traditionellen 10-km-Laufs geht's um 10.15 Uhr vorm Kulturpalast auf der Wilsdruffer Straße los.

So viele Läufer wie noch nie: Dresden-Marathon knackt heute wohl Teilnehmer-Rekord
Dresden Regionalsport So viele Läufer wie noch nie: Dresden-Marathon knackt heute wohl Teilnehmer-Rekord

Gut 30 Minuten später dürften bei den Frauen Domenika Mayer (32, Regensburg) und Deborah Schöneborn (29, Berlin) um den Sieg fighten.

Ob Hindernis-Ass Karl Bebendorf (26) und Marc Schulze (38) bei den Herren daheim triumphieren, ist eher fraglich.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dresden Regionalsport: