Dresden - Neue Strecke, Rekordteilnehmerfeld - auf die 35. Auflage des Citylaufs in Dresden freut sich Mit-Organisator Reinhardt Schmidt. Am Sonntag werden wohl 4500 Läufer an der Startlinie stehen ...
"Wir haben erstmals die 4000-Marke geknackt", verrät Schmidt. "Bisher hatten wir 2019 insgesamt 3800 Starter. Was dieses Jahr zieht, sind die Jubiläumsauflage und dass wir den Kinderlauf ins Programm aufgenommen haben. Deshalb rechne ich mit 4500."
Insgesamt stehen zum Frühjahresklassiker vier Strecken zur Wahl - 450 Meter für die Bambinis, zwei Kilometer für die Kinder, fünf Kilometer für Anfänger und zehn für die Ambitionierten.
Traditionell sind beim Start in die Straßenlauf-Saison auch einige deutsche Top-Athleten am Start. Deshalb gibt's die 10-Kilometer-Strecke für die Elite, damit die sich nicht nur die Massen kämpfen muss.
So sind die Berliner Zwillingsschwestern und Team-Europameisterinnen Deborah und Rabea Schöneborn (31) am Start. Bei den Männern hat von den "Promis" der Leipziger Marcus Schöfisch (37) gemeldet.
Neu ist, dass die Strecke auf die Neustädter Elbseite führt. Start und Ziel ist am Terrassenufer. Dann geht's über die Marienbrücke auf die andere Seite und bis zur Albertbrücke und dann zurück Richtung Landtag.