Schneeglöckchen und Krokus: Hier blüht in Dresden schon der Frühling

Dresden - Sehnsucht nach dem Frühling? Dann schaut doch mal in den hiesigen Parks und Grünanlagen vorbei.

Die Gärtnerin Celina Richter (23) inmitten vom Primeln. Der Gartenbau Rülcker steckt in der Vorbereitung für den "Dresdner Frühling".
Die Gärtnerin Celina Richter (23) inmitten vom Primeln. Der Gartenbau Rülcker steckt in der Vorbereitung für den "Dresdner Frühling".  © Eric Münch

Dort recken die ersten Schneeglöckchen, Winterlinge und Krokusse ihre Köpfchen zum Licht. Im Großen Garten hat der Staatsbetrieb Schlösserland Sachsen sogar schon die erste Bepflanzung des Jahres fertiggestellt.

"In der letzten Woche haben die Gärtnerinnen und Gärtner im Großen Garten die großen Schmuckbeete rund um das Palais mit Frühblühern bepflanzt", berichtet eine Schlösserland-Sprecherin.

Zehn Kollegen aus dem Gärtnerteam bepflanzten eine etwa 480 Quadratmeter große Fläche mit insgesamt 13.500 Hornveilchen. Das milde Wetter begünstigte diesen Frühstart.

Dresden: Maschine kreist über Dresden, dann fliegt sie zurück nach Zürich: Was war da los?
Dresden Maschine kreist über Dresden, dann fliegt sie zurück nach Zürich: Was war da los?

Der Schlösserbetrieb will in den Gärten von Pillnitz, am Zwinger oder im Barockgarten Großsedlitz bald nachziehen - dort erfolgt die Bepflanzung der Beete mit Frühlingsboten in den kommenden Wochen.

"Wie gemalt - Blütenpracht mit Künstlerhand" lautet das Motto der diesjährigen Frühblüherschau. Vor dem Palais sind die Beete bereits bepflanzt.
"Wie gemalt - Blütenpracht mit Künstlerhand" lautet das Motto der diesjährigen Frühblüherschau. Vor dem Palais sind die Beete bereits bepflanzt.  © Thomas Türpe

Achtung, vormerken! Deutschlands bedeutendste Frühlingsblumenausstellung öffnet im Palais im Großen Garten vom 3. bis 12. März täglich von 9 bis 20 ihre Pforten. Über 40.000 blühende Pflanzen werden beim "Dresdner Frühling" zu sehen sein.

Gärtner und Floristen präsentieren dort kunstvolle Raumbilder, zu denen sie meisterhafte Gemälde aus verschiedenen Epochen inspiriert haben.

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden: