Rohrbruch in Dresden-Reick! Straße wieder geöffnet, Haushalte haben wieder Trinkwasser
Dresden - Aufregung in Dresden! Am Dienstagvormittag war auf der Winterbergstraße in Reick ein Trinkwasserrohr gebrochen. Fußweg und Fahrbahn waren unterspült, die Straße musste gesperrt werden. Im Verlaufe des Tages konnte Entwarnung gemeldet werden. Am frühen Abend war der Schaden endgültig behoben.

Betroffen war der Abschnitt der Winterbergstraße zwischen der Oskar-Röder-Straße und dem Schilfweg. Dort war die Fahrbahn bis zum Nachmittag komplett gesperrt.
Gegen 15.30 Uhr dann die gute Nachricht: Wie SachsenEnergie mitteilte, konnte die Fahrbahn in beide Richtungen wieder freigegeben werden. Gegen 17.30 Uhr waren laut einer Unternehmenssprecherin alle betroffenen Haushalte wieder an das Trinkwassernetz angeschlossen.
Bei der defekten Leitung handelte es sich um ein Rohr, das von der Hauptleitung ausgehend die Haushalte versorgt. Anwohner konnten zunächst nicht über eine alternative Wasserleitung versorgt werden.
Aus diesem Grund stehen aktuell zwei Wasserwagen mit Trinkwasser für die betroffenen Haushalte bereit. Bis Mittwochmorgen sollen die Haushalte aber wieder an das Wassernetz angeschlossen werden.


Aufgrund der Straßensperrung verkehrte die Buslinie 87 vorerst zwischen dem S-Bahnhof Reick und der Marienberger Straße über die Rennplatzstraße.
Wie die Dresdner Verkehrsbetriebe kurz vor 14 Uhr auf "X" mitteilten, war der Wasserrohrbruch am Nachmittag "soweit eingedämmt". Die Linie 87 kann seitdem wieder die normale Strecke befahren.
Erstmeldung 8. April, 12.12 Uhr, zuletzt aktualisiert: 9. April, 9.06 Uhr
Titelfoto: Bildmontage: Eric Münch