Rohrbruch in Dresden-Reick! Straße wieder geöffnet, Haushalte haben wieder Trinkwasser

Dresden - Aufregung in Dresden! Am Dienstagvormittag war auf der Winterbergstraße in Reick ein Trinkwasserrohr gebrochen. Fußweg und Fahrbahn waren unterspült, die Straße musste gesperrt werden. Im Verlaufe des Tages konnte Entwarnung gemeldet werden. Am frühen Abend war der Schaden endgültig behoben.

Auf der Winterbergstraße kam es am Dienstagvormittag zu einem Wasserrohrbruch.
Auf der Winterbergstraße kam es am Dienstagvormittag zu einem Wasserrohrbruch.  © Eric Münch

Betroffen war der Abschnitt der Winterbergstraße zwischen der Oskar-Röder-Straße und dem Schilfweg. Dort war die Fahrbahn bis zum Nachmittag komplett gesperrt.

Gegen 15.30 Uhr dann die gute Nachricht: Wie SachsenEnergie mitteilte, konnte die Fahrbahn in beide Richtungen wieder freigegeben werden. Gegen 17.30 Uhr waren laut einer Unternehmenssprecherin alle betroffenen Haushalte wieder an das Trinkwassernetz angeschlossen.

Bei der defekten Leitung handelte es sich um ein Rohr, das von der Hauptleitung ausgehend die Haushalte versorgt. Anwohner konnten zunächst nicht über eine alternative Wasserleitung versorgt werden.

Dresden: Mann pinkelt am Hauptbahnhof gegen Streifenwagen: Ekel-Vorfall bleibt nicht ohne Folgen
Dresden Mann pinkelt am Hauptbahnhof gegen Streifenwagen: Ekel-Vorfall bleibt nicht ohne Folgen

Aus diesem Grund stehen aktuell zwei Wasserwagen mit Trinkwasser für die betroffenen Haushalte bereit. Bis Mittwochmorgen sollen die Haushalte aber wieder an das Wassernetz angeschlossen werden.

Der kaputte "Übeltäter" spülte Wasser auf Straße und Fußweg.
Der kaputte "Übeltäter" spülte Wasser auf Straße und Fußweg.  © Eric Münch
Die Winterbergstraße musste aufgrund des Rohrbruchs gesperrt werden.
Die Winterbergstraße musste aufgrund des Rohrbruchs gesperrt werden.  © Eric Münch

Aufgrund der Straßensperrung verkehrte die Buslinie 87 vorerst zwischen dem S-Bahnhof Reick und der Marienberger Straße über die Rennplatzstraße.

Wie die Dresdner Verkehrsbetriebe kurz vor 14 Uhr auf "X" mitteilten, war der Wasserrohrbruch am Nachmittag "soweit eingedämmt". Die Linie 87 kann seitdem wieder die normale Strecke befahren.

Erstmeldung 8. April, 12.12 Uhr, zuletzt aktualisiert: 9. April, 9.06 Uhr

Titelfoto: Bildmontage: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden: