Dresden noch nicht bereit für die Periode: Stadt-Klos sollen bald ausgestattet sein
Dresden - Nach einem Ratsbeschluss von 2021 soll die Stadt ihre Schul- und Verwaltungsklos mit Binden und Tampons (aus Bio-Baumwolle) bestücken. Doch immer wieder schiebt das Rathaus die Umsetzungsfrist nach hinten. Neuestes Versprechen: Bis Ende Juni sind alle Stadt-Klos für die Periode bereit.
Im Januar 2024 hieß es, dass bis zum Sommer alle Gebäude ausgestattet seien, im Sommer dann verwies man auf den Herbst.
Nun stellt sich heraus: Immer noch hat die Verwaltung den Stadtratsbeschluss vom Juli 2021 nicht umgesetzt!
Zwar wurde das Vergabeverfahren laut Rathaus mittlerweile abgeschlossen, sind alle Tamponspender geliefert. Mit der Montage jedoch wurde nicht begonnen, sie "erfolgt in allen Verwaltungsgebäuden, Schulen und Sportstätten bis zum 30. Juni 2025"...
Diese Trägheit ärgert Schülerinnen - und inzwischen auch Stadtratsfraktionen. "Die übergeordnete Frage lautet doch, wie ernsthaft die Landeshauptstadt als Arbeitgeber und auch als politische Instanz die von ihr selbst gesteckten Ziele der Gleichberechtigung und der Gleichstellung verfolgt", sagt SPD-Stadträtin Julia Hartl (38).
Sie und Ratskollegin Anne Herpertz (26, Piraten) wollen ein Zeichen setzen, statteten die Rathaustoiletten kurzerhand selbst mit Periodenartikeln aus.
Wer aber in städtischen Schulen, Sporthallen, Museen oder Bibliotheken danach sucht, braucht weiter Geduld.
Titelfoto: Bildmontage: picture alliance/dpa/Swen Pförtner, Thomas Türpe