Fast-Food-Restaurant war schneller: Top-Standort für die neue Citywache futsch
Dresden - Eine Polizeiwache für die Prager Straße - erklärtes Ziel von Dresdens Erstem Bürgermeister Jan Donhauser (54, CDU). Doch im Rennen um den besten Standort war die Verwaltung zu langsam. Gähn!
Donhausers Standort-Favorit im alten McDonald's wurde jüngst von der Fast-Food-Kette KFC weggeschnappt.
Jetzt zeigt der Bürgermeister beiden Schnellrestaurants die kalte Schulter.
"Also ich gehe weder zu KFC, noch zu McDonald's." Und weiter: "Dass es nicht funktioniert hat, mit der Citywache in den alten McDonald's einzuziehen, ist schade. Da waren die anderen schneller."
Nun warte die Stadt auf die Angebote der weiteren Objekte, die bereits angefragt wurden, will diese im Anschluss "nach Eignung und Verfügbarkeit" priorisieren.
Neue Dresdner Citywache soll noch dieses Jahr eingerichtet werden
Keine Entscheidung, die nebenbei gefällt wird: "Hierbei gibt es viele Kriterien, die in enger Abstimmung mit der Polizeidirektion Dresden definiert werden."
Ob es also diesmal klappt, rechtzeitig geeignete Flächen zu sichern? Schließlich soll die Wache laut Donhauser noch in diesem Jahr eingerichtet werden.
Der Bürgermeister selbstsicher: "Im September wollen wir wissen, wo die Citywache hinkommt."
Und er hat auch schon einen neuen Standort-Favoriten ins Auge gefasst - ein Geschäftsgebäude auf der Prager Straße 2, wo einst Jack Wolfskin residierte.
Titelfoto: Bildmontage: Norbert Neumann (2)