Allen Verzögerungen zum Trotz: Altes "Hotel Stadt Rom" soll wieder den Neumarkt zieren

Dresden - Seit den späten 1990er-Jahren wurden große Teile des historischen Neumarktes wieder aufgebaut. Doch es gibt noch unvollendete Projekte. Für eines davon stößt die Stadtverwaltung nun weitere Planungsschritte an.

Für den Bau des Hotels müssten diese Stieleichen weichen.
Für den Bau des Hotels müssten diese Stieleichen weichen.  © Thomas Türpe

Mehr als zwei Jahrhunderte lang stand das fünfgeschossige "Hotel Stadt Rom" auf der Südseite des alten Neumarktes, wurde 1945 durch die Bombenangriffe zerstört. In Fachkreisen gilt das Haus als bedeutender Bau des 18. Jahrhunderts und des bürgerlichen Bauwesens in Dresden.

Wohl auch deshalb beschloss der Stadtrat 2019, das Hotel in seinen alten Grundrissen wieder zu errichten. In den folgenden sechs Jahren passierte jedoch wenig.

Das Stadtplanungsamt priorisierte zunächst große Wohnbauvorhaben und Gewerbeansiedlungen, erklärte Baubürgermeister Stephan Kühn (45, Grüne) im Stadtrat die Verzögerung.

Zu teuer: Stadt will Leistungen im Dresden-Pass kürzen
Dresden Politik Zu teuer: Stadt will Leistungen im Dresden-Pass kürzen

Auf derselben Sitzung präsentierte der Beigeordnete dann eine neue Zeitschiene für das Hotel.

Stadtrat Engel mit klarer Erwartung gegenüber Baubürgermeister

So könnte das neue Hotel Stadt Rom (vom Neumarkt aus) einmal aussehen.
So könnte das neue Hotel Stadt Rom (vom Neumarkt aus) einmal aussehen.  © Visualisierung: Baywobau
Sogar Karl Marx war hier schon zu Gast: In den 1930er-Jahren hatte das Hotel rund 60 Betten im Angebot.
Sogar Karl Marx war hier schon zu Gast: In den 1930er-Jahren hatte das Hotel rund 60 Betten im Angebot.  © repro
Stadtrat Stefan Engel (32, SPD).
Stadtrat Stefan Engel (32, SPD).  © Thomas Türpe

Ein Entwurf zum Bebauungsplan werde derzeit fertiggestellt, könne nach der Sommerpause dem Bauausschuss vorgelegt werden.

Tritt der rechtssichere B-Plan 2026 in Kraft, ist dann auch eine Ausschreibung (Verkauf) des Grundstückes möglich. Damit wären die Voraussetzungen für einen Baustart gegeben.

"Wir erwarten vom Baubürgermeister, dass der jetzt genannte Zeitplan Bestand hat", so Stadtrat Stefan Engel (32, SPD), der sich bei der Verwaltung nach dem Sachstand erkundigte.

Sachsens Grüne wollen "Zukunftspakt" für Ausbau des ÖPNV
Dresden Politik Sachsens Grüne wollen "Zukunftspakt" für Ausbau des ÖPNV

Schließlich habe es im Kommunalparlament eine breite Mehrheit für das Vorhaben gegeben. Torsten Kulke (59), Vorsitzender der Gesellschaft Historischer Neumarkt, verwies auf die frühere Bedeutung des Hotels als Leitbau für die Rekonstruktion des Neumarktes.

Mit Blick auf die sechsjährige Wartezeit sagte er: "Ich bin skeptisch, ob dieser Zeitplan tatsächlich eingehalten wird."

Titelfoto: Visualisierung: Baywobau

Mehr zum Thema Dresden Politik: