Parken am Dresden Airport teuer oder billig? Das Ergebnis überrascht!
Dresden/Leipzig - "Good News" für die Kunden der sächsischen Flughäfen. Die heimischen Airports sind "Sieger" im Vergleich der Parkplatzkosten an den 16 größten deutschen Flughäfen. Das stellte der Verbraucherschutzverband Berlin/Brandenburg (VSVBB) fest.
Die Analyse zeigte: Wer sein Auto eine Woche am Dresdner oder Leipziger Flughafen (auf einem Parkplatz, der höchstens 750 Meter vom jeweiligen Hauptterminal entfernt ist) abstellt, kann für 15 Euro schon ein Schnäppchen machen.
Für das Geld bekommt man am Flughafen Düsseldorf und Köln/Bonn seinen Wagen nicht mal für eine Stunde ordnungsgemäß abgestellt.
Auch Kurzzeit-Parken ("Kiss & Fly"-Parken) ist in Sachsen günstig. In Dresden kostet die Stunde vier Euro, in Leipzig drei Euro. Die insgesamt höchsten Preise aller analysierten Airports erhebt der Düsseldorfer Flughafen.
Dort ist Parken zehn Minuten kostenfrei. Danach werden fünf Euro pro fünf Minuten fällig (Höchstparkdauer: 30 Minuten). Mindestens 79 Euro müssen für einen Wochenparkplatz gelöhnt werden.
Preisunterschied hoch
Die Umfrage zeigt klar, dass es sich lohnt, einen Flughafen-Parkplatz frühzeitig online zu reservieren.
"An sieben der 16 analysierten Flughäfen beträgt die Differenz zwischen dem günstigsten und dem teuersten Wochenparkplatz mehr als 100 Euro", so der VSVB-Vorsitzende Florian-Erik Eichhorn.
Titelfoto: Bildmontage: Thomas Türpe