Neuer Job für Rainer Bursche: Kabarettist wird zum Grüßaugust

Dresden - Zwischen Haltestelle und Bühne: Wo der ÖPNV an der Heeresbäckerei Station macht - genau dort steht Rainer Bursche (75).

Kabarettist Rainer Bursche (75) mit dem Galoppwechsler von "Gustav" Hans Glauche.
Kabarettist Rainer Bursche (75) mit dem Galoppwechsler von "Gustav" Hans Glauche.  © Eric Münch

Der altgediente Kabarettist begrüßt das Publikum beim neuen Sommer-Open-Air der Herkuleskeule und bugsiert es via Shuttlebus unterhaltsam zum Auftrittsort, dem Handwerkskammer-Bildungszentrum "Njumii" im Norden der Neustadt.

"Während der kurzen Fahrt gebe ich all jenen, die nicht mit dem eigenen Auto kommen, herrliche Anekdoten zum Besten", macht Bursche neugierig.

An Geschichten mangelt es nicht. Bursche hält seit über 30 Jahren dem politischen Kabarett die Treue. Von der Bühne konnten den fünffachen Großvater bislang nur zwei Operationen am Herzen abhalten.

Dresden: Denkmaltag in Dresden: Diese Orte ließen tief blicken
Dresden Denkmaltag in Dresden: Diese Orte ließen tief blicken

"Weil nun das Atmen schwerfällt", verzichtet er auf Bühnenpräsenz, organisiert stattdessen Spielplan und Gastspiele. Und gibt im Sommer den "Schaffner".

Dafür hat Bursche ein uraltes Requisit vorm Bauch: einen "Galoppwechsler". Der Geldwechsler stammt von Hans Glauche (†1981), der die ganze DDR im Sketchduo "Gustav & Erich" zum Lachen brachte. Gustavs "Nu, mei Erich" dürfte noch vielen in den Ohren klingen.

Der Innenhof des "njumii" ist Sommerspiel-Ort der Herkuleskeule.
Der Innenhof des "njumii" ist Sommerspiel-Ort der Herkuleskeule.  © Eric Münch

Vom 10. Juli bis 3. August (Mi.-So., 20 Uhr) gastiert die Herkuleskeule mit "Die Erde hat eine Scheibe" bei der Handwerkskammer (Am Lagerplatz). Bursche ist am 11./17.-19./24./26./31. Juli, 1./2. August (17.45-19.45 Uhr) als Shuttle-Schaffner unterwegs.

Titelfoto: Bildmontage: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden: