Neuer Italiener in Dresden: Am Blauen Wunder eröffnete "al ponte blu"

Dresden - Wenn ein italienisches Restaurant "al ponte blu" heißt, dann ist klar, wo es sich befindet: am "Blauen Wunder" in Dresden.

Service-Profi Dakki Behluli (24) steht vor seinem ersten eigenen Lokal "al ponte blu".
Service-Profi Dakki Behluli (24) steht vor seinem ersten eigenen Lokal "al ponte blu".  © Norbert Neumann

Seit zehn Tagen bewirtet Dakki Behluli (24) seine Gäste im Eckhaus an der Naumannstraße/ Ecke Schillerplatz mit Pasta, Pizza und Co.

Damit erfüllt sich der Ex-Lieblings-Kellner des Promi-Italieners "Enotria da Miri" (Kleine Brüdergasse) seinen Traum vom eigenen Restaurant. Und die ganze Familie hilft mit.

Papa Xheki (50) kocht alles frisch und schiebt die selbstgemachten Pizzen in den Ofen. "Meine Schwester Dona steht hinter der Bar und auch Mama unterstützt mich", erzählt Dakki.

Dresden: Polizeieinsatz am Dresdner Hauptbahnhof: Im Hosenbein eines Mannes machen Beamte kuriose Entdeckung
Dresden Polizeieinsatz am Dresdner Hauptbahnhof: Im Hosenbein eines Mannes machen Beamte kuriose Entdeckung

Er selbst bleibt dem Service treu. Auf den Tisch kommt etwa Kalbfleisch vom Grill (21,90 Euro), Lasagne (12,50 Euro), Pizzen (ab 10 Euro) oder Pasta (ab 10,90 Euro).

"Wir bereiten alles frisch zu. An den Wochenenden gibt es eine Extrakarte, dann mit Spezialitäten wie Oktopus, Seeteufel oder Rinderfilet mit Steinpilzen", macht Dakki den Mund wässrig. Im Mai öffnet auch sein Biergarten mit 50 Plätzen - ganz lauschig und ruhig im Innenhof.

Papa Xheki (50) schiebt eine Pizza in den Ofen.
Papa Xheki (50) schiebt eine Pizza in den Ofen.  © Norbert Neumann

Geöffnet hat "al ponte blu" immer montags sowie mittwochs bis freitags von 11.30 bis 14.30 Uhr und dann nochmal von 17.30 bis 22 Uhr. Am Samstag und Sonntag gibt es von 11.30 bis 22 Uhr durchgängig warme Küche - am Dienstag bleibt das Restaurant geschlossen.

Titelfoto: Norbert Neumann (2)

Mehr zum Thema Dresden: