MP, Minister, Staatssekretäre: Sie alle kommen nach Dresden zur "KarriereStart 2023"
Dresden - Die "KarriereStart 2023" öffnete am Freitag auf der Messe Dresden ihre Pforten. Auf Sachsens größter Ausbildungsmesse präsentieren sich in diesem Jahr über 540 Aussteller. Tausende Schüler fluteten am Freitag die Hallen, um sich vor Ort zu informieren. Die "halbe" Staatsregierung Sachsens kam auch zu Besuch - ihr brennt das Thema Nachwuchsgewinnung ganz offensichtlich mächtig unter den Nägeln ...
Ministerpräsident Michael Kretschmer (47, CDU) eröffnete die Messe.
"Ich war als Jugendlicher auch hier, um mich zu informieren", erzählte er in seiner Eröffnungsrede. Mit Blick auf die demografische Entwicklung warb er für Bildung, um Fachkräfte und Zuwanderung. "Wir müssen das Beste mit dem vorhandenen Potenzial erreichen", mahnte der MP. "Wir müssen jedem die Chance geben, anzukommen. Es hängt an uns, wie wir auf diese Menschen zugehen."
Beim anschließenden Rundgang gingen Teenager bei Kretschmer auf Tuchfühlung. Selfie-Alarm! Michael Kretschmer ertrug es lächelnd.
Entscheidungsträger aus Sachsen werben auf der Ausbildungsmesse um Berufseinsteiger
Eher unspektakulär war es dagegen bei den Auftritten von Justiz-Staatssekretär Mathias Weilandt (40, Grüne) und Staatssekretärin Barbara Meyer (60) vom Ministerium für Regionalentwicklung.
Meyer warb am Stand des Landesamtes für Geobasisinformation für Jobs in der Vermessung: "Vermessung ist die Grundlage für jede Form von Bauen. Die Jobperspektiven in der Verwaltung, aber auch in freien Berufen sind hervorragend."
Am Nachmittag besuchte Wissenschafts-Staatssekretär Andreas Handschuh (49) die Infostände der sächsischen Hochschulen und den Stand von "Pack dein Studium". Ihm folgten durch die Hallen wenig später Finanzminister Hartmut Vorjohann (58, CDU) und Kultusminister Christian Piwarz (47, CDU).
Die sächsische Staatsregierung nimmt die Fachkräfte- und Azubi-Gewinnung ernst, doch kommt das auch bei der Zielgruppe an?
Die Messemacher und Aussteller sehen die Auftritte der Staatsregierung gern. Sie nehmen wohlwollend zur Kenntnis, dass das Thema Fachkräfte und Azubi-Gewinnung "Chefsache" geworden ist.
Bianca Ulbricht (46) betreut als Personalreferentin den Messestand vom Radeburger Fensterbau. Sie sagt: "Wir bilden Industriekaufleute, Technische Systemplaner, Fachinformatiker, Konstruktionsmechaniker und Metallbauer mit der Spezialisierung Konstruktionstechnik aus und haben noch viele freie Stellen zu bieten. Wir hoffen, dass wir auf der Messe Bewerber dafür finden."
Beeindruckt der Auflauf der Polit-Prominenz die Jugend? Tine (15) aus Freital sagt: "Nein." Ihre Freundin Janice (16) fragt frech: "Wollen die noch mal Karriere machen?"
Ministerpräsident Michael Kretschmer zu Gast auf der "KarriereStart 2023"
Für Sonnabend haben sich auf der Messe noch Wirtschaftsminister Martin Dulig (48, SPD) und Gesundheitsministerin Petra Köpping (64, SPD) angesagt.
Titelfoto: Montage: Steffen Fuessel, Thomas Türpe