MOPO-Herbstwanderung: Tolle Panorama-Routen werden vom "Bier danach" gekrönt
Dresden - Ein kühles Bier in der einen Hand, den Wanderstock in der anderen: Zur 9. MOPO-Herbstwanderung am 8. September laden Morgenpost und Radeberger Pilsner dazu ein, das Königsteiner Elbtal zu erkunden.
Davon soll nicht nur die Fitness der Wandervögel, sondern auch die Bergwacht Sachsen profitieren.
Denn mit der Aktion "Gemeinsam wandern für unsere Heimat" spendet Radeberger pro erwandertem Kilometer, der über die App "Outdooractive" dokumentiert wird, 50 Cent an die Bergwacht. Damit soll Sachsens älteste Bergwachtstation in Rathen (1912 erbaut) endlich saniert werden können.
Aus einem anderen Grund ruft Michael Grabowski (58), der die Streckenführung erdachte, zum Schnüren der Wanderstiefel auf: "Die Routen dieses Jahr zählen zu den schönsten, die wir bislang geplant haben. Wanderer werden mit wunderschönen Panoramablicken belohnt und sehen die Felsen auch mal aus einem anderen Blickwinkel."
Die "IKK Classic Tour" über 12, die "Radeberger Heimatwanderung" über 18 oder die "Sachsenlotto Glüxbooster-Tour" über 24 Kilometer sind an verschiedene Schwierigkeitsgrade angepasst, führen an Wahrzeichen wie dem Lilien- und Pfaffenstein, an der Festung Königstein und dem Forststeig entlang.
Darauf können sich die Teilnehmer freuen
MOPO-Herbstwanderung findet am 8. September statt
Für Wegzehrung am Streckenrand ist gesorgt: Im Startpaket sind unter anderem Gutscheine für Wurst, Käse, Wasser - und für ein frisch gezapftes Radeberger Pils oder ein Radeberger alkoholfrei enthalten.
Die Gutscheine können an Verpflegungsstationen eingelöst werden. Außerdem sind ein Wander-Shirt und ein VVO-KombiTicket im Starterpaket enthalten.
Titelfoto: Steffen Füssel