Möbelhaus in Dresden sorgt für Streit: Das ist der Grund!

Dresden - Am Mömax-Möbelhaus in Dresden grünt es nicht (mehr)! Zwar hängt die vorgeschriebene Konstruktion für die Rankhilfen, doch von Pflanzen fehlt jede Spur.

Laut Bebauungsplan muss ein Teil der Fassade des Mömax-Möbelhauses in Dresden mit Pflanzen begrünt werden. Doch aktuell sind nur die vorgeschriebenen Halterungen (r.) für die Rankhilfen zu sehen.
Laut Bebauungsplan muss ein Teil der Fassade des Mömax-Möbelhauses in Dresden mit Pflanzen begrünt werden. Doch aktuell sind nur die vorgeschriebenen Halterungen (r.) für die Rankhilfen zu sehen.  © Steffen Füssel

Gemäß dem Bebauungsplan muss eine zusammenhängende Fassadenbegrünung auf der Süd- und Ostseite des Einrichtungshauses mit je 50 Quadratmetern Fläche vorhanden sein.

Sie soll zur Verbesserung des Stadtklimas beitragen und die Tristheit des Gebäudes ein wenig auflockern. Doch seit allzu langer Zeit ist nur die graue Verkleidung zu sehen.

"Der Zustand dauert nun schon seit über einem Jahr an. Zu Beginn ist die Fassade mal bepflanzt worden, aber es dauerte nicht lange, bis alles vertrocknet ist", sagte Grünen-Stadträtin Susanne Krause (40) gegenüber TAG24.

Dresden: Online-Umfrage zeigt: Frauen sind noch viel zu oft "Freiwild"
Dresden Lokal Online-Umfrage zeigt: Frauen sind noch viel zu oft "Freiwild"

Sie fahre oft mit dem Rad an dem Objekt vorbei und habe daher gemerkt, dass sich nicht an die festgeschriebene Vorgabe gehalten werde.

"Wenn der Vorhabenträger schon die Bau-Erlaubnis kriegt, muss er auch die Randbedingungen erfüllen", zeigt sich die Politikerin verärgert.

Stadträtin Susanne Krause wendet sich ans Rathaus

Stadträtin Susanne Krause (40, Grüne) hofft auf mehr (echtes) Grün am Einrichtungshaus in der Friedrichstadt.
Stadträtin Susanne Krause (40, Grüne) hofft auf mehr (echtes) Grün am Einrichtungshaus in der Friedrichstadt.  © Eric Münch

Mit einer Anfrage ans Rathaus wollte Krause herausfinden, ob die Abweichung vom Bebauungsplan bekannt ist und welche Schritte jetzt eingeleitet werden können.

"Es ist seit fünf Jahren gefühlt das erste Mal, dass ich mit einer Anfrage etwas in Gang setzen konnte", freut sich die 40-Jährige. Die Stadt wolle sich nun kümmern.

Konkret heißt es in der Antwort von OB Dirk Hilbert (52, FDP): "Ihre Stadtratsanfrage nimmt das Bauaufsichtsamt zum Anlass, den Vorhabenträger kurzfristig anzuschreiben und eine fachgerechte Ausführung und Pflege der Fassadenbegrünung einzufordern." Der genaue Zeithorizont bleibt dabei jedoch unklar.

Dresden: Wegen Krankheit: Dresdner Schuh-Designerin hört auf
Dresden Lokal Wegen Krankheit: Dresdner Schuh-Designerin hört auf

Mömax selbst äußerte sich auf TAG24-Anfrage nicht zu den Gründen für die fehlenden Grünpflanzen und das weitere Vorgehen. Das Möbelhaus an der Hamburger Straße war im Mai 2023 eröffnet worden. Auf zwei Etagen mit rund 6500 Quadratmetern Fläche bekommen Kunden verschiedenste Wohnideen präsentiert.

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden Lokal: