Weihnachtsbaum in Dresden entsorgen: Hier könnt Ihr sie bis Sonntag gratis loswerden
Dresden - Weihnachten ist vorbei, doch wohin mit unserem Tannenbaum? Vom 30. Dezember bis zum 10. Januar werden im gesamten Stadtgebiet über 100 Sammelplätze eingerichtet.
Die genauen Abgabestellen sind im Internet unter dresden.de/abfall sowie im Themenstadtplan dresden.de/stadtplan/abfall zu finden.
In den Ortschaften Langebrück, Schönfeld-Weißig und Weixdorf stehen am 13. Januar 2024, vormittags an vier Standplätzen Entsorgungsfahrzeuge bereit.
Wichtig dabei sei, dass die Bäume keinen Weihnachtsschmuck mehr haben und nicht in Plastiktüten stecken, so die Stadt. Denn die Bäume würden anschließend zu Holzhackschnitzeln zerkleinert und als Brennstoff genutzt.
Alternativ können die Bäume auch zu den städtischen Wertstoffhöfen und Annahmestellen für Grünabfälle gebracht werden. Auf den Wertstoffhöfen können die Bäume noch bis Ende Januar gebührenfrei abgeben werden.
Ab 1. Februar muss für die Abgabe eine Gebühr entrichtet werden. Bei bis zu einem Kubikmeter Abgabemenge ein Euro pro 0,2 Kubikmeter und bei mehr als einem Kubikmeter fünf Euro pro angefangenem Kubikmeter.
Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa