Warum es diesen Immobilien-Millionär aus Sachsen nach Thailand zieht

Dresden - Im April 2008 kaufte Robert Memmler (38) seine erste Immobilie - eine Einzimmerwohnung für 19.000 Euro. Er zog selbst ein - Mama musste bürgen. Heute besitzt Robert 53 Immobilien im Wert von rund 8,7 Millionen Euro und ein Unternehmen mit 32 Mitarbeitern. Sein Motto: günstig kaufen, clever sanieren, mit Gewinn verkaufen!

Robert Memmler (38) weiß, wie man Immobilien mit Gewinn macht. Sein Wissen gibt er in der ZDF-Serie "Immo-Helden - Clever renoviert, gut verkauft" weiter.  © ZDF/Thuvar Soundararajah

Genau das ist auch das Motto der neuen ZDF-Serie "Immo-Helden", die am 14. Mai (19.25 Uhr) startet. Robert berät und coacht die Kandidaten der ersten Staffel (fünf Folgen) - über seinen YouTube-Kanal "ImmoRob" war das ZDF auf ihn aufmerksam geworden.

"Am 4. Januar 2020 bin ich damit online gegangen. Und das Verrückte ist: Seither ruft mich jeden Tag jemand an, der mir seine Immobilie verkaufen möchte. Ich muss also nicht auf Akquise", freut sich Robert.

Fast alle seine Wohnungen und Häuser befinden sich in Dresden und Umgebung. "Dresden ist eine Stadt, die wächst. Lage und Preise sind gut. Und auch die Mieten entwickeln sich gut."

Dresden Lokal Neue Passbild-Regelung ab Mai: Dresdner haben zwei Optionen

Er selbst wohnt seit sieben Jahren in einer Dresdner 4-Zimmer-Eigentumswohnung mit großer Terrasse. "Ich habe sie mir um- und ausgebaut. Jetzt hat sie Loftcharakter."

Anzeige

Memmler: "Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht"

An der Seite von Robert Memmler berät auch Joeline Bormann die ZDF-Kandidaten.  © ZDF/Enrico Meyer

Roberts Vater war Fliesenleger. "Er hat alles selbst gemacht, und ich musste mitmachen", schmunzelt Robert. Heute kommt ihm das zugute. Ein Handwerker macht dem Immobilienfachwirt so leicht nichts vor.

"Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich treffe mich oft mit Freunden, montags spiele ich Volleyball, dienstags Fußball - da bekomme ich den Kopf für meine Projekte frei."

Und davon hat Robert Memmler viele. "Ich höre erst auf, wenn mir das Entwickeln einer Immobilie keinen Spaß mehr macht."

Dresden Lokal Einsatz in Prohlis: Transporter brennt völlig aus

Gerade liebäugelt er mit Immobilien in Thailand und im südafrikanischen Kapstadt. "Dort sind Häuser noch günstig zu haben. Ich bin zwar auch gern auf Mallorca, aber dort ist alles sehr teuer ..."

Mehr zum Thema Dresden Lokal: