Trubel in der Neustadt: Warum stehen hier Hunderte Menschen Schlange?
Dresden - Was für ein Tag für "01099"-Fans: Bei einem Pop-Up-Store der Band in der Groove Station konnten sie neues Merchandise und CDs kaufen, die Rapper der Band ganz persönlich treffen und sogar noch letzte Tickets für das Konzert am heutigen Sonntagabend im Stromwerk ergattern.
Von der strahlenden Sonne begleitet, tummelten sich zwischen 13 und 14.30 Uhr etwa 700 Menschen auf der Katharinenstraße in der Neustadt. "Wir sind schon seit um 11 hier", hört man eine Jugendliche stolz berichten.
Die Band hat den Spontan-Verkauf vor einigen Tagen ins Leben gerufen und in ihren Instagram-Storys angekündigt. Zu kaufen gab es neben Hoodies, T-Shirts und Schals auch das neue, zweite Album der Band "Blaue Stunden".
Dieses erschien erst am vergangenen Freitag und wurde von den vier Jungs bereits mit einem Gratis-Internet-Konzert einen Tag zuvor gefeiert. Eine ähnliche Aktion gab es diese Woche bereits in Berlin, doch da seien nicht ansatzweise so viele Fans da gewesen wie heute, wie Tourmanager Leander erzählt.
Mehrere hundert Fans kamen, kauften und schwatzten mit den jungen Musikern. 01099 bleibt trotz ihres rasanten Aufstiegs bodenständig und treu zu ihren Wurzeln. Für jeden einzelnen Fan nahmen sich Zacharias, Gustav und Dani ausführlich Zeit, machten Selfies und unterschrieben neben Schallplatten und CDs auch auf Taschen, Jacken und Handyhüllen.
Zweiter Pop-Up-Store in dieser Stadt geplant!
Als es anfing zu regnen, wurde extra ein Zelt aufgestellt. Wenn ein Fan besondere Bild-Wünsche hatte, gaben sich die Musiker alle Mühe, diese zu erfüllen.
"Mega lieb, dass ihr hier wart", bedankte sich Zacharias bei einer Teenagerin und ihrer Freundin. "Bis heute Abend!"
Aufgrund des großen Andrangs veranstaltet die Band am Montag voraussichtlich nochmal eine ähnliche Aktion, dann allerdings in Köln.
Hier lohnt es sich, das Instagram-Profil der Band im Auge zu behalten, denn in ihren Storys kündigen die Mitglieder Details zu den Aktionen rechtzeitig an.
Im kommenden Jahr geht die Rap-Gruppe dann auch auf große Tournee quer durch Deutschland.
Titelfoto: Max Patzig