Sperrung am Bahnhof Neustadt: Darauf müsst Ihr Euch einstellen

Dresden - Dresdner und Zugreisende müssen am kommenden Wochenende (25./26. November) etwas beachten. Die Empfangshalle im Bahnhof Dresden-Neustadt wird gesperrt.

Am Bahnhof Dresden-Neustadt wird am 25. und 26. November der Zugang zu den Zügen nur über den Eingang Hansastraße möglich sein. Der Eingang am Schlesischen Platz ist am Wochenende geschlossen.
Am Bahnhof Dresden-Neustadt wird am 25. und 26. November der Zugang zu den Zügen nur über den Eingang Hansastraße möglich sein. Der Eingang am Schlesischen Platz ist am Wochenende geschlossen.  © Holm Helis

Die Sperrung wird wegen "Instandhaltungsarbeiten der Deckenkonstruktion" notwendig, informiert die Deutsche Bahn. Die Rollenlager, auf denen die Empfangsdecke ruht, müssen ausgetauscht werden, wozu Gerüsttürme installiert werden. Vom Schlesischen Platz ist deshalb aus Sicherheitsgründen kein Zugang möglich.

Zu den Bahnsteigen gelangt Ihr ausschließlich über den Eingang Hansastraße.

Darüber hinaus bleiben sowohl am Samstag als auch am Sonntag sämtliche Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungseinrichtungen dicht. Auch das DB Reisezentrum und die DB Information sind zu.

Dresden: Neue Passbild-Regelung ab Mai: Dresdner haben zwei Optionen
Dresden Lokal Neue Passbild-Regelung ab Mai: Dresdner haben zwei Optionen

Um dies zu kompensieren, wird zusätzliches Servicepersonal im Einsatz sein. Barrierefreiheit ist teilweise gegeben, wird über eine Holzrampe gewährleistet.

Allerdings werden mobilitätseingeschränkte Reisende gebeten, besser die Stationen Dresden Hauptbahnhof, Dresden Mitte oder Bischofsplatz zu nutzen.

Rund 200.000 Euro werden für diese Maßnahmen der Instandhaltung investiert.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden Lokal: