Reichsbahn-Feeling in Dresden: Warum jetzt 30 Jahre alte Wagen auf beliebter Pendler-Strecke fahren

Dresden - Nostalgie pur bei der S-Bahn Dresden! Seit Dienstag sind auf der beliebten Pendler-Linie S1 zwischen Schöna und Meißen etwa 30 Jahre alte Doppelstock-Wagen (Dostos) aus Reichsbahn-Zeiten unterwegs. Eine Mitfahrt ist jedoch nur für kurze Zeit möglich.

Gleich mehrere WFL-Wagen verkehren leihweise bei der S-Bahn Dresden.
Gleich mehrere WFL-Wagen verkehren leihweise bei der S-Bahn Dresden.  © TAG24

Wie DB Regio Südost auf TAG24-Nachfrage mitteilte, ist das von "Wedler Franz Logistik" (WFL) angemietete Fahrzeugmaterial bis zum 12. Oktober im Einsatz.

Es handelt sich um fünf Dosto-Wagen vom Typ "DBuza 747.4", die in den 1990er-Jahren gefertigt wurden. Charakteristisch sind deren kantige Dachform sowie klappbaren Fenster aufgrund der fehlenden Klimaanlage.

Die Reichsbahn-Klassiker werden bis zum morgigen Freitag in die S1-Umläufe des Grundtaktes eingereiht, damit fünf Wagen pro Zug zur Verfügung stehen.

Dresden: Gedenk-Stele am Altmarkt abgebaut: Das ist der Grund!
Dresden Lokal Gedenk-Stele am Altmarkt abgebaut: Das ist der Grund!

"Wie in den vergangenen Jahren erfolgt die Verstärkung hauptsächlich aufgrund der bevorstehenden Weinfeste am kommenden Wochenende sowie dem anschließenden Feiertagswochenende", so eine DB-Sprecherin.

DBuza mussten bereits in der Vergangenheit aushelfen

Nostalgischen Charme versprüht der Innenraum.
Nostalgischen Charme versprüht der Innenraum.  © TAG24

Um dem erwarteten Nachfrage-Anstieg gerecht zu werden, könne "die Verstärkung der S1 nur mit zusätzlichen Fahrzeugen erfolgen, die nicht regulär für den Verkehrsvertrag vorgehalten werden", heißt es vonseiten der DB.

Im Fall der S-Bahn Dresden sollen zudem Fahrzeuge mit gleicher Einstiegshöhe eingesetzt werden. Auch deshalb sei eine Anmietung erforderlich gewesen.

Bereits in den vergangenen Jahren setzte DB Regio Südost immer wieder DBuza-Wagen ein - zuletzt Ende 2023.

Dresden: Mit Ziegen, Hühnern und Hasen: Frau Ackermann und ihr Kuschel-Zoo für Senioren
Dresden Lokal Mit Ziegen, Hühnern und Hasen: Frau Ackermann und ihr Kuschel-Zoo für Senioren

Aufgrund von Fristablauf ist das eigene Material an die WFL verkauft worden. Das Eisenbahnverkehrsunternehmen hat dann eine Fristverlängerung durchgeführt.

Aufkleber weisen auf das Ersatz-Material hin.
Aufkleber weisen auf das Ersatz-Material hin.  © TAG24
Aus Reichsbahn-Zeiten stammen auch die Loks der Baureihe 143, die im Raum Dresden noch fleißig durchhalten und den Betrieb absichern.
Aus Reichsbahn-Zeiten stammen auch die Loks der Baureihe 143, die im Raum Dresden noch fleißig durchhalten und den Betrieb absichern.  © TAG24

Dabei sind die 90er-Wagen nicht das einzige Überbleibsel aus Reichsbahn-Zeiten. Bis heute verrichten die Loks der Baureihe 143 (Produktion 1984 bis 1991) ihren Dienst in Dresden. Ohne deren Einsatz wäre ein Betrieb nur extrem eingeschränkt möglich.

Titelfoto: Montage: TAG24 (2)

Mehr zum Thema Dresden Lokal: