SEK in der Altstadt und Hubschrauber über Dresden: Was ist hier los?
Dresden - Am Dienstag kreist ein Hubschrauber der Polizei über Dresden und an der Devrientstraße rückten Polizisten in schwerer Schutzmontur an. TAG24 erklärt, was hier los ist.
Es war kurz vor neun Uhr, als plötzlich das SEK und weitere Streifenwagen auf der Devrientstraße an der Zentrale der SPD anrückten. Schon zuvor kreiste ein Polizei-Heli über Alt- und Neustadt.
In schwerer Schutzkleidung stiegen die Beamten aus. Hektik schien aber nicht zu herrschen. In Ruhe wurde die Lage besprochen, während weitere Polizisten das Geschehen auf der Straße in den Blick nahmen.
Ein Sprecher der Polizei erklärte gegenüber TAG24, dass es keinen akuten Einsatz gäbe: "Heute kommt hoher Besuch, dafür werden Schutzmaßnahmen ergriffen", hieß es.
Und der hohe Besuch hat es in sich: Denn der Kanzler kommt!
Olaf Scholz (66, SPD) wird am heutigen Dienstag beim Spatenstich der neuen TSMC-Chipfabrik dabei sein. Geplant sei eine Rede, die der Bundeskanzler bei dem Festakt im Stadtteil Rähnitz halten soll, teilte sein Büro mit.
Ob er auch im SPD-Büro vorbeischaut, wurde zuvor nicht bekannt.
Die Einsatzkräfte sind voraussichtlich bis in den Nachmittag hinein mit diesen Schutzmaßnahmen beschäftigt. So lange könnten der Hubschrauber über der Stadt kreisen und die Polizeifahrzeuge unterwegs sein.
Mit Ursula von der Leyen (65, CDU) wird zudem ein zweiter Polit-Gast in Dresden zum Spatenstich erwartet.
Titelfoto: Eric Münch