15.000 Fans: Paul Kalkbrenner bringt den Altmarkt zum Beben!
Dresden - Rund 15.000 Fans begrüßen am Freitagabend Paul Kalkbrenner (46) auf dem Dresdner Altmarkt. Die Stimmung ist ausgelassen. Dem DJ selbst ist die Freude im Gesicht abzulesen.
Die 13.000 Quadratmeter des Altmarkts sind bis auf die letzte Ecke gefüllt. Die Stimmung ist entspannt, im Hintergrund läuft bereits Musik. Auch rund um das Gelände scharen sich Interessierte, ob auf den Terrassen der Altmarkt Galerie oder an den Fenstern der umliegenden Hotels.
Dann ist es so weit: In Jogginghose, lässigem Pulli und mit einem breiten Grinsen tritt Kalkbrenner kurz nach 20 Uhr auf die Bühne. An der Hand hat er ein Kind. Ob es sich bei dem Mädchen um Kalkbrenners Tochter Isabella Amelie handelt, ist nicht bekannt.
Als der 46-Jährige die Bühne betritt verwandelt sich das Gemurmel im Publikum schlagartig in tosenden Applaus und Jubel. Kalkbrenner tritt ans DJ-Pult und begrüßt seine Fans kurz darauf mit den ersten Tönen.
Die Menge beginnt zu tanzen. "Darauf hab ich so lange gewartet", hört man einen Fan gut gelaunt sagen. Die Stimmung unter den Fans ist ausgelassen und freundlich.
"Das ist meine Jugend": Paul Kalkbrenner vereint Fans und weckt Erinnerungen
Als Kalkbrenner seinen berühmtesten Hit "Sky and Sand" anspielt, fangen selbst die Security-Mitarbeiter an zu tanzen. Alle Anwesenden scheinen sich auf diesen Song besonders gefreut zu haben. "Das ist meine Jugend", erklärt Konzertbesucherin Theresa (34). "Früher lief der Song bei mir hoch und runter."
Eingefleischte Fans wie die 34-Jährige scheint es hier viele zu geben. So auch David (33), der seine Schwester Anni (31) im Schlepptau hat.
"Ich bin schon seit 2010 Fan, nachdem ich mir damals im Roten Turm in Chemnitz das Album 'Berlin Calling' gekauft hat", erzählt der gebürtige Erzgebirger. Kalkbrenner sei für ihn einer der größten Künstler weltweit, habe das "DAS Gespür für Töne", sagt David.
Seine Schwester Anni wurde ganz automatisch zum Fan: "Ich fand das gut, was mein großer Bruder gut fand", erzählt sie.
Lediglich das VIP-Ticket sei ihnen mit über 100 Euro etwas zu teuer. "Hier wird etwas zu wenig Essen und Trinken angeboten und es sind zu viele Leute auf den Tribünen." Dennoch haben die Geschwister ihren Spaß und machen das Beste aus dem Abend.
Paul Kalkbrenner in Dresden: Aftershow-Party steigt direkt im Anschluss
Bis 22 Uhr wird hier noch getanzt und gefeiert, danach muss das Gelände aufgrund der Ruhezeiten geräumt werden. Feierwütige können aber auf direkten Wege zu Aftershow-Party in den Club Sektor Evolution im Industriegelände fahren.
Wer schnell ist, bekommt vielleicht sogar noch eins von den rund 200 Tickets an der Abendkasse!
Paul Kalkbrenner feierte mit dem Konzert in Dresden seinen Tour-Auftakt. Als Nächstes wird de Technolegende seine Fans am 14. Juni in Prag (Tschechien) und einen Tag darauf in Barcelona (Spanien) verzaubern.
Titelfoto: Montage: Eric Münch (2)