Dresden - Der Lidl im Dresdner Hauptbahnhof bekommt neue Konkurrenz! In unmittelbarer Nähe hat auf der Südseite am Friedrich-List-Platz 2 jetzt eine "nah & gut"-Filiale eröffnet.
Die neuen Supermarkt-Flächen befinden sich im komplett sanierten Objekt des ehemaligen "City Centers", in dem bis 2021 auch "Conrad Elektronik" zu finden war.
Investor SachsenEnergie hat zur Wiederbelebung seiner Liegenschaft einen Vertrag mit der EDEKA-Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen geschlossen.
Entstanden ist daraus ein "nah & gut"-Markt mit hauseigener Tiefgarage und rund 1400 Quadratmetern Verkaufsfläche, wo etwa 20.000 Artikel des täglichen Bedarfs untergebracht sind. Daneben gibt es auch einen eigenen Bäcker.
"Zukünftig wird es wohl immer entscheidender sein, Arbeits- oder Wohnraum mit Einzelhandel zu verknüpfen, um mit der Hausforderung des endlichen Platzes für Neubauten im Stadtgebiet adäquat umzugehen", erklärt Tobias Schmidt, Gebietsleiter Expansion, zur Nutzung der bestehenden Gebäudestruktur.
Frank Neuber, Bereichsleiter Liegenschaften bei SachsenEnergie, spricht angesichts der Eröffnung nicht nur von einer besseren Versorgungssituation südlich des Hauptbahnhofs, sondern verspricht zugleich: "Weitere Händler und Serviceeinrichtungen wie eine Reinigung werden ebenfalls in unser Objekt einziehen, sodass das 'SachsenEnergie Center' Anlaufpunkt für wichtige Erledigungen im Alltag ist."