Nanu! Rathaus sucht schon wieder Striezelmarkt-Händler

Dresden - Das Jahr ist schon zur Hälfte rum. Die Stadt Dresden steckt deshalb längst in den Vorbereitungen für den nächsten Herbstmarkt, aber auch den Striezelmarkt. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Gewinnung von Nachwuchshändlern.

Bei dem vergangenen Striezelmarkt verkaufte Nachwuchshändlerin Susanne Gebhardt (37) süße Weingummis, Kollege Michael Brix (68) die Luftschlösserpyramiden seiner Tochter.
Bei dem vergangenen Striezelmarkt verkaufte Nachwuchshändlerin Susanne Gebhardt (37) süße Weingummis, Kollege Michael Brix (68) die Luftschlösserpyramiden seiner Tochter.  © Petra Hornig

Denn die "Newcomer" hatten beim Striezelmarkt im vergangenen Jahr erstmalig eine eigene Markthütte. Sieben Junghändler konnten dort ihre Produkte für jeweils sieben Tage anbieten.

Zu kaufen gab es Schmuck, Holz- und Glaskunst, aber auch süße Versuchungen wie Weingummi aus der Region.

Hütte mitsamt Ausstattung werden auch in diesem Jahr von der Stadt und Partnern finanziell unterstützt.

Dresden: Sommelier verspricht Glühwein-Genuss ohne Kopfschmerzen
Dresden Lokal Sommelier verspricht Glühwein-Genuss ohne Kopfschmerzen

Mit an Bord ist der Branchenverband "Wir Gestalten Dresden". Projektmanagerin Juliane Ziesche (26): "Die Premiere im letzten Jahr war ein großer Erfolg. Die ersten Nachwuchshändler von damals möchten nun sogar als reguläre Anbieter auf dem Markt mitmischen."

Wer sich als Neuling für eine Teilnahme an Deutschlands bekanntestem Weihnachtsmarkt interessiert, kann sich online (wir-gestalten-dresden.de/kreativraum/huette) bewerben.

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden Lokal: