Name steht fest! So wird Dresdner Citywache heißen
Dresden - Geduld ist gefragt! Am Wiener Platz kann die neue Sicherheitszentrale wegen "handwerklicher Gründe" noch nicht in Betrieb gehen. Die Namenssuche hingegen ist abgeschlossen.

Anders als zunächst angenommen, bleibt die Bezeichnung "Citywache" bestehen. Sie wird jedoch um den Zusatz "Zentrum für Prävention" ergänzt.
Aktuell ist geplant, dass der Standort in der "Prager Spitze" Anfang Mai eröffnet. "Die baulich-notwendigen Ausbauarbeiten verzögern sich", erklärte eine Rathaussprecherin auf TAG24-Nachfrage.
Im Rahmen eines Medientermins solle das Konzept und die Arbeitsweise samt Besetzung durch Polizei und Landeshauptstadt Dresden vorgestellt werden.
Derzeit steht ein Bauzaun vor dem künftigen Präventionszentrum, das eine große Glasfront besitzt. Beim Blick hinein lassen sich mehrere Holzwände erkennen, die zur Aufteilung der gemieteten Fläche dienen. Bis zur Fertigstellung braucht es jedoch noch viele Handgriffe.


Durch die neue Citywache - ein Vorschlag der CDU - soll der Kriminalitäts-Hotspot zwischen Hauptbahnhof und Prager Straße entschärft werden. Ob das klappt, bleibt abzuwarten.
Titelfoto: Montage: Steffen Füssel (2)