Nach dem Aus des Rausch: Jetzt kommt "Babicka" nach Pieschen

Dresden - Schlagerstar Karel Gott (†2019) holte sie 1979 mit seinem gleichnamigen Hit nach Deutschland: die "Babicka", die geliebte Großmutter. Ein Prosit auf sie - mit Pilsner Tankbier!

"Babicka im Rausch"-Betriebsleiter Benjamin Sadiki (28) serviert Gulasch und Knödel.
"Babicka im Rausch"-Betriebsleiter Benjamin Sadiki (28) serviert Gulasch und Knödel.  © Eric Münch

Das fließt ab Ende Januar im "Babicka im Rausch" (100 Plätze), dem dritten tschechischen Lokal von Josef Micek (47). Es öffnet in zehn Tagen auf der Bürgerstraße in Pieschen, im ehemaligen "Rausch".

Nach dem "Babicka" in Pirna und dem "Hurvinek" auf der Winterbergstraße zieht nun böhmische Küche im Nordwesten von Dresden ein. Am 21. Januar fährt der erste Tankwagen mit frischem, unpasteurisiertem Pilsner Urquell vor.

750 Liter werden in die drei Tanks im Lokal gepumpt - "danach können die Gäste kommen", will sich Micek nicht auf einen genauen Eröffnungstermin festlegen.

Dresden: Förderung für Rennbahn in Seidnitz sicher
Dresden Lokal Förderung für Rennbahn in Seidnitz sicher

"Wir machen einfach auf, täglich von 12 bis 22 Uhr" - will er Pieschens ältestes Lokal wiederbeleben. Anno 1888 wurde hier eine Gaststätte mit Metzgerei eröffnet.

Klassiker kommen auf die Karte

Chef Josef Micek (47) ist stolz auf die Tankbieranlage, die 750 Liter fasst.
Chef Josef Micek (47) ist stolz auf die Tankbieranlage, die 750 Liter fasst.  © Eric Münch
Aus dem "Rausch" in der Bürgerstraße wird "Babicka im Rausch".
Aus dem "Rausch" in der Bürgerstraße wird "Babicka im Rausch".  © Eric Münch

"Wir werden einen Mittagstisch unter 10 Euro anbieten und natürlich unsere Klassiker wie Rindergulasch mit Knödeln für 18,50 Euro", verspricht Micek.

Die Knödel bezieht er aus dem nordböhmischen Duchcov nahe Teplice, wo sie mit viel Liebe in einer Manufaktur hergestellt werden.

Kein Wunder: Schriftsteller, Abenteurer und Verführer Giacomo Casanova lebte 13 Jahre bis zu seinem Tod 1798 im Schloss von Duchcov...

Titelfoto: Bildmontage: Eric Münch (2)

Mehr zum Thema Dresden Lokal: