MOPO-Wandertag auf den schönsten Routen: Besser könnt Ihr nicht in den Herbst starten
Dresden/Königstein - Wanderrouten mit traumhaften Panoramablicken, wie sie Caspar David Friedrich nicht schöner hätte malen können - die 9. MOPO-Herbstwanderung lädt am 8. September ein, das Königsteiner Elbtal zu entdecken.
Schnürt Eure Wanderstiefel und genießt mit Morgenpost und Radeberger Pilsner auf drei Wanderungen tolle Aussichten auf die Wahrzeichen der Sächsischen Schweiz.
Ob Genuss-Wanderung für Familien oder Langstrecke für geübte Tourengeher - drei Routen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Längen stehen zur Auswahl. Die "IKK Classic Tour" führt über zwölf Kilometer, die "Radeberger Heimatwanderung" über 18 und die "Sachsenlotto Glüxbooster-Tour" über 24 Kilometer.
Alle Routen starten zwischen 8 und 10 Uhr am Reißiger Platz in Königstein. Auf allen Strecken befinden sich Verpflegungspunkte. "Die Routen zählen zu den schönsten, die wir bislang geplant haben", schwärmt Organisator Michael Grabowski (58).
Außerdem profitiert von jedem erwanderten Kilometer die Bergwacht Sachsen. Unter dem Motto "Gemeinsam wandern für unsere Heimat" spendet Radeberger pro Wander-Kilometer, der über die App "Outdooractive" dokumentiert wird, 50 Cent an die Bergwacht. Damit soll Sachsens älteste, 1912 erbaute Bergwachtstation in Rathen saniert werden.
Anmeldung: sachsen-wandert.de/mopo-herbstwanderung, Startgeld: 29/24 Euro. Im Startpaket sind Verpflegungs- und Getränke-Gutscheine, Wander-Shirt und VVO-Kombiticket enthalten.
Titelfoto: Montage: Imago/Max Gärtner, Norbert Neumann, Steffen Füssel