Lecker Snacks und ein begehrtes Örtchen: Bistro am Zwinger hat endlich wieder auf!
Dresden - Touristen willkommen! Ein Stück Normalität nach der Pandemie-Pause ist nach Dresden zurückgekehrt. Das "Bistro am Herzogin Garten" hat wieder geöffnet. Die ersten Busse sind schon da.
Es gibt Kaffee, Snacks, Mittagstisch und viele Toiletten - Letztere sind in der Altstadt rar gesät. Vor der Pandemie kamen die Reisebusse hier oft im Minutentakt an, Touristen stürmten erst einmal das Bistro.
Seit Oktober war es geschlossen. Jetzt ist ein Anfang gemacht: "Die Leute müssen sehen, dass hier wieder etwas läuft", sagt Pächter Dima Maslov (42).
Der Ukrainer, der auch das Restaurant "Odessa" betreibt, sieht sich in der "Pflicht", wieder Service anzubieten, obwohl die Gästezahlen noch verhalten sind. "Ich hoffe, dass zu Ostern wieder viele Touristen kommen", sagt er.
Gästeführerin Kristina Kaden, die über die Feiertage mit einigen Gruppen unterwegs sein wird, ist froh: "Wir sind Dima Maslov sehr dankbar, dass er wieder geöffnet hat." Sie kennt die Wünsche und Nöte der Busreisenden nur zu gut.
Titelfoto: Bildmontage: Thomas Türpe (2)