Kaufbekenntnis der Stadt: Das Elbamare soll gerettet werden!

Dresden - Dresden bekennt sich zum Kauf des Elbamare! Das beschloss der Stadtrat am Donnerstagabend.

Das Elbamare in Gorbitz wurde 1995 eröffnet.
Das Elbamare in Gorbitz wurde 1995 eröffnet.  © imago/Sven Ellger

Die Entscheidung musste gefällt werden, da der Eigentümer in den Verhandlungen bis spätestens Ende Januar klare Signale über die Absichten der Stadt gefordert hatte.

Andernfalls drohten im Februar erste Vorbereitungen für eine Stilllegung des sanierungsbedürftigen Bades. Der Rat stand also unter Zugzwang.

OB Dirk Hilbert (53, FDP) brachte deshalb einen Eilantrag von Linken-Fraktions-Chef André Schollbach (46) auf die Tagesordnung. Das Papier erhielt mit 54 Stimmen eine klare Mehrheit, die Grünen enthielten sich.

Dresden: Einsturzgefahr an der Budapester Straße: 122 Sensoren überwachen diese Brücke
Dresden Lokal Einsturzgefahr an der Budapester Straße: 122 Sensoren überwachen diese Brücke

Der Antrag sieht vor, dass der OB "unverzüglich alle erforderlichen Maßnahmen" für einen Weiterbetrieb ab März 2025 einleitet und ein Sanierungskonzept vorlegt.

Mit der gestrigen Entscheidung verhindert der Stadtrat, dass der Eigentümer mit Maßnahmen zur dauerhaften Stilllegung beginnt.
Mit der gestrigen Entscheidung verhindert der Stadtrat, dass der Eigentümer mit Maßnahmen zur dauerhaften Stilllegung beginnt.  © imago/Sven Ellger

Bis dahin erarbeitet Sportbürgermeister Jan Donhauser (55, CDU) eine erneut zu beschließende Ankaufsvorlage (Kaufpreis mindestens 4,1 Millionen Euro).

Titelfoto: imago/Sven Ellger

Mehr zum Thema Dresden Lokal: