Kaditz geht ein Licht auf: "Barock"-Reklame leuchtet wieder!

Dresden - Endlich – der "Barock"-Reklame-Schriftzug wird wieder leuchten!

Der "Barock"-Leuchtreklame-Schriftzug könnte bald nachts sogar von der Autobahn aus zu sehen sein.
Der "Barock"-Leuchtreklame-Schriftzug könnte bald nachts sogar von der Autobahn aus zu sehen sein.  © Holm Helis

Nachdem die Crowdfunding-Kampagne zur Sanierung der DDR-Tinten-Leuchtwerbung gescheitert war, knipst nun der Stadtbezirksbeirat Pieschen das Licht an. Er bewilligte ein Budget von 15.300 Euro für das Projekt.

Der "Barock"-Schriftzug aus dem Jahr 1957 ist seit Jahren in Kaditz dem Verfall preisgegeben. Der heute in der Ex-Tintenfabrik ansässige "Barock Eventpark" und der Dresdner Spezialtinten-Hersteller Octopus Fluids engagieren sich seit Langem für den Erhalt des 2x9,5 Meter großen Schriftzugs.

"Das Grundgerüst besteht aus starkem Stahl und soll erhalten bleiben, die Neonröhren müssen aber ausgetauscht werden", wissen die Eventpark-Chefs Torsten Meisel (59) und Benjamin Venter (34).

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"Die geschätzten Kosten von fast 20.000 Euro wollten wir über die '99 Funken'-Plattform einsammeln", so Gunther Lange (52), Geschäftsführer von Octopus Fluids.

Eventpark-Chef Torsten Meisel (59, l.) liebt DDR-Reklame. Auch Geschäftspartner Benjamin Venter (34, r.) kennt noch Barock-Tinte.
Eventpark-Chef Torsten Meisel (59, l.) liebt DDR-Reklame. Auch Geschäftspartner Benjamin Venter (34, r.) kennt noch Barock-Tinte.  © Bildmontage: Thomas Türpe (2)

"Das Projekt ist leider gescheitert. Dank der Förderung des Stadtbezirksbeirats Pieschen können wir im September mit der Sanierung beginnen", so die drei "Barocker".

Die Reklame könnte ebensolchen Kultstatus erreichen wie die denkmalgeschützte Margon-Reklame am Dippoldiswalder Platz.

Titelfoto: Holm Helis

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