Jetzt wird's eng! Dresdner S-Bahnen fallen aus

Dresden - Am Wochenende wird es in den Dresdner S-Bahnen eng!

Die S2 endet am Samstag bereits im Hauptbahnhof und fährt nicht bis Pirna weiter. Reisende sollen die S1 nutzen.
Die S2 endet am Samstag bereits im Hauptbahnhof und fährt nicht bis Pirna weiter. Reisende sollen die S1 nutzen.  © Norbert Neumann

Wer am Samstag mit der Deutschen Bahn Richtung Heidenau, Pirna und Sächsische Schweiz fahren will, muss sich auf vollere Züge einstellen.

Grund dafür ist nicht allein das gestiegene Reisendenaufkommen durch das 9-Euro-Ticket, die Bahn kämpft auch mit einem "außergewöhnlich hohen Krankenstand" unter den Lokführern.

Wie das Unternehmen in den Sozialen Netzwerken mitteilte, wird das Angebot auf der S2 deshalb zusammengekürzt. Die Züge fahren am Samstag (25. Juni) ganztägig nur zwischen Dresden-Hauptbahnhof und -Flughafen. Aufgrund der kürzeren Fahrten kommt die Bahn mit weniger Angestellten aus.

Dresden: Da sind nicht nur die Perücken XXL - Disco Dice kapert das Parkhotel
Dresden Lokal Da sind nicht nur die Perücken XXL - Disco Dice kapert das Parkhotel

Für die Weiterreise in Richtung Pirna sollen Fahrgäste auf die S1 umsteigen. Christian Schlemper (43), Sprecher des Verkehrsverbund Oberelbe (VVO), erklärte auf Anfrage von TAG24, dass die Kapazität dieser Züge nicht aufgestockt werden könne. "Sie fahren mit genauso vielen Waggons und im selben Takt wie an anderen Samstagen."

VVO-Sprecher Christian Schlemper (43) erklärt, wie es zu den S2-Ausfällen kommt.
VVO-Sprecher Christian Schlemper (43) erklärt, wie es zu den S2-Ausfällen kommt.  © Ove Landgraf

Eine gute Nachricht hat der VVO-Sprecher aber: "Weil am Sonntag die Züge der S2 ohnehin nicht nach Pirna fahren, gibt es vorerst keine weiteren Ausfälle. Für den Sonntags-Fahrplan reicht das gesunde Bahn-Personal aus."

Aktuelle Informationen für das Wochenende sind schon jetzt in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbund Oberelbes hinterlegt.

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden Lokal: