Jetzt kommt's knüppeldick: Warnstreik für Dresdner Kitas verlängert!
Dresden - Hiobsbotschaft für Eltern: Der Warnstreik in Dresdner Kitas wird verlängert!

Wie das Rathaus mitteilte, ruft nicht nur der Sächsische Erzieherverband für Donnerstag (wie ursprünglich berichtet), sondern auch Verdi für Freitag zu ganztägigen Arbeitskampfmaßnahmen auf.
Am Freitag seien deutlich stärkere Auswirkungen zu erwarten, während tags zuvor nur einzelne Kitas und Horte betroffen sein dürften.
Es könne zu streikbedingten Ausfällen und (Teil-)Schließungen kommen. "Die Eltern wurden bereits am Montag per Brief informiert", heißt es.
An beiden Streiktagen werde der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen unter www.dresden.de ab 6 Uhr wieder eine Übersicht der betroffenen Kitas und Horte zur Verfügung stellen. Zusätzlich könne auch die Hotline (Nummer 0351/4885111) von 6 bis 14 Uhr kontaktiert werden.
Neben Erziehern wollen auch Tarifbeschäftigte der Stadtreinigung Dresden (SRD) für höhere Löhne kämpfen. Von Freitag bis Sonntag finden ganztägige Warnstreiks statt. Es kann zu Ausfällen der regulären Leerungen von Bioabfall-, Altpapier- und Restabfallbehältern kommen. Auch die SRD-Wertstoffhöfe bleiben geschlossen.
Titelfoto: Ralph Kunz