"Ihr Held" war Trauzeuge bei Hochzeit: Viola Klein trauert um Harry Belafonte!
Dresden - Der Sänger und Schauspieler Harry Belafonte ("Matilda") verstarb am Dienstag im Alter von 96 Jahren in New York. Auch in Dresden macht sein Tod betroffen, denn Belafonte hatte eine ganz besondere Beziehung zur Stadt. Bei der Hochzeit von Viola und Hermjo Klein 2004 im Zwinger-Pavillon war Belafonte Trauzeuge der Braut.
Charity-Lady & Ex-IT-Unternehmerin Viola Klein lernte Belafonte 1998 über ihren späteren Mann, den Kulturmanager Hermjo Klein, kennen.
"Belafonte war damals auf Tournee und ich zeigte ihm Sachsen. Er wollte alles sehen: die Porzellanmanufaktur in Meißen, Görlitz, Pirna, Dresden. Er sprach mit den Leuten, interessierte sich für den Osten", erinnert sich Viola.
Belafonte wurde zum Freund, zum Trauzeugen, zum Unterstützer des "Hope"-Projektes in Südafrika. Auf der 10. Hope-Gala im Schauspielhaus wurde er 2015 mit dem Hope-Award geehrt.
"Harry war ungewöhnlich, unglaublich, er hatte einen tollen Humor, war sehr charmant, intelligent und gerade. Er wird immer mein Held bleiben", sagt Viola Klein.
2019 hat sie ihn zum letzten Mal in den USA besucht. "Dann kam der Lockdown und wir konnten nur noch telefonieren. Aber wir sind immer in Kontakt geblieben. Im März wollten wir ihn eigentlich besuchen. Aber da hat Harrys Frau Pamela schon zu verstehen gegeben, dass es ihrem Mann nicht so gut geht."
Nun warten Viola und Hermjo Klein ab, wie Belafontes Familie die Beerdigung plant.
"Findet nicht nur eine Beisetzung im engsten Familienkreis statt, sondern eine größere Gedenkfeier, werden wir uns selbstverständlich persönlich von Harry Belafonte verabschieden."
Titelfoto: Bildmontage: Michael Schmidt/PR, privat