Hauptbahnhof wird 125: Große Sause beim Dampfloktreffen!
Dresden - Da geht Eisenbahnfans das Herz auf: Am Wochenende nach Ostern (15. und 16. April) findet das 15. Dresdner Dampfloktreffen statt. Und noch dazu feiert der Hauptbahnhof einen besonderen Geburtstag.
Gleich vier spannende Orte zur Geschichte und Gegenwart des Schienenverkehrs gibt es zu entdecken. Eisenbahnmuseum, DB-Werkstatt und das Depot des Verkehrsmuseums öffnen auf dem Festgelände an der Zwickauer Straße, das Johanneum am Neumarkt.
Zu sehen sind tonnenschwere Dieselloks beim Schaurangieren, Werkstatt-Führungen, geschichtsträchtige Eisenbahnen, Waggons oder auch Straßenbahnwagen wie der "Große Hecht".
"Voraussichtlich sechs betriebsfähige Dampfloks sind im Einsatz", teilen die Organisatoren mit. Pendelfahrten mit historischer Zuggarnitur verbinden das Festgelände mit dem Hauptbahnhof.
Dieser feiert am 15. April (Samstag, ab 8 Uhr) seinen 125. Geburtstag mit einem Bahnhofsfest (Eintritt frei). Dort könnt Ihr auch Interessantes zur Geschichte erfahren: von der Eröffnung des Bahnhofs in der Blütezeit der Eisenbahn über zerstörerische Weltkriege, bis hin zum Jahrhundert-Hochwasser.
Das Dampfloktreffen öffnet Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Eintritt 18/12 Euro (Kinder unter 14 Jahren frei).
Titelfoto: Bildmontage: dpa/Daniel Schäfer, Eric Münch