Gysi, Ramelow und Bartsch: Linke Spitzenpolitiker klettern in Dresden auf Ampel!

Dresden - Drei Spitzenpolitiker der Linkspartei sind in Dresden auf eine Ampel geklettert.

Drei Linke auf der Ampel (v. l.): Bodo Ramelow (68), Dietmar Bartsch (66) und Gregor Gysi (77).
Drei Linke auf der Ampel (v. l.): Bodo Ramelow (68), Dietmar Bartsch (66) und Gregor Gysi (77).  © Screenshot/X/@luiseschmie

Am Sonntagabend waren Parteiikone Gregor Gysi (77), Thüringens Ex-Ministerpräsident Bodo Ramelow (68) und der langjährige Parteivorsitzende Dietmar Bartsch (66) in der sächsischen Landeshauptstadt zu Gast.

Im Filmtheater Schauburg an der Königsbrücker Straße fand eine Diskussionsveranstaltung mit den drei "Silberlocken" statt. Die Mischung aus geballter Politprominenz und freiem Eintritt sorgte dafür, dass viele Besucher nicht mehr hineinkamen.

Doch auch diejenigen, die draußen warten mussten, kamen auf ihre Kosten: Gysi, Ramelow und Bartsch kletterten kurzerhand auf das Lichtmastfundament einer Ampel an der Kreuzung zum Bischofsweg.

Dresden: Unternehmer siegt vor Gericht und will nun eigenen Stollenverband gründen!
Dresden Lokal Unternehmer siegt vor Gericht und will nun eigenen Stollenverband gründen!

Von ihrem provisorischen Podest aus sprachen die "Silberlocken" zu ihren versammelten Anhängern und bedankten sich für den großen Zuspruch: "Wir sind gerührt und wir haben nicht damit gerechnet, dass wir diesen Saal und den Nachbarsaal komplett voll kriegen und ihr trotzdem nicht mehr reinkommt", sagte Ramelow.

Die größtenteils jüngere Anhängerschar wurde von den Linken-Politikern angesichts jüngster Entwicklungen für den Kampf gegen den Faschismus eingeschworen: "An einem Tag wie diesen, an dem Hunderttausende in Deutschland auf die Straße gegangen sind gegen rechts, ist das einfach ein wichtiges Zeichen, dass wir uns nicht unterkriegen lassen."

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/X/@luiseschmie

Mehr zum Thema Dresden Lokal: