Großflächiger Fernwärme-Ausfall in Dresden: Diese Stadtteile sind betroffen

Dresden - Havarie in Dresden! Vom Versorger SachsenEnergie ist ein großflächiger Fernwärme-Ausfall gemeldet worden. Betroffen sind die Stadtteile Seidnitz, Blasewitz und Leuben.

Bei Bauarbeiten kam es am Rothermundpark zu einer Havarie.
Bei Bauarbeiten kam es am Rothermundpark zu einer Havarie.  © Ove Landgraf

Wie Sprecherin Viola Martin-Mönnich (40) mitteilte, haben Bauarbeiter am Mittwoch gegen 14.30 Uhr im Bereich Rothermundpark/Rosenbergstraße eine Fernwärme-Armatur beschädigt.

Die Versorgung von circa 600 Haushalten hätte daraufhin vorübergehend eingestellt werden müssen.

"Kollegen der SachsenEnergie begannen sofort mit der Schadensanalyse. Die Behebung läuft zurzeit noch", so Martin-Mönnich.

Dresden: Grüne fordern: Stadt soll Wochenmärkte wieder selbst betreiben
Dresden Lokal Grüne fordern: Stadt soll Wochenmärkte wieder selbst betreiben

Man erwarte den Start der Wiederversorgung am heutigen Donnerstag für circa 17 Uhr.

Die Fernwärmeversorgung ist in drei Dresdner Stadtteilen ausgefallen.
Die Fernwärmeversorgung ist in drei Dresdner Stadtteilen ausgefallen.  © Ove Landgraf
SachsenEnergie-Sprecherin Viola Martin-Mönnich (40) stellt den Beginn der Wiederversorgung für circa 17 Uhr in Aussicht.
SachsenEnergie-Sprecherin Viola Martin-Mönnich (40) stellt den Beginn der Wiederversorgung für circa 17 Uhr in Aussicht.  © Oliver Killig

Kurios: Zeitgleich mit dem Ausfall des warmen Wassers trat auch eine weitere Störung auf - ausgerechnet bei der Fernwärme-Störungshotline der SachsenEnergie! Das sei allerdings ein Zufall und hänge nicht mit der Bau-Panne zusammen, so Martin-Mönnich. Die Ursache für die Telefonprobleme werde noch untersucht, an der Behebung zudem gearbeitet.

Erstmeldung vom 27. Februar, 10.07 Uhr. Letzte Aktualisierung am 27. Februar, 13.23 Uhr.

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden Lokal: