Für Party in Gorbitz: Senioren stricken bunte Kleider für Bäume!
Dresden - Für diese Gorbitz-Party müssen alte Damen lange stricken ...
Sogar die Bäume machen sich schick: Fröhlich bunt geringelt stehen sie beim 16. Westhangfest am 8. Juni (10 bis 18 Uhr) auf der Höhenpromenade Spalier. Zwischen Sachsenforum und Amalie-Dietrich-Platz wartet ein Mitmachprogramm unter dem Motto "Gorbitz macht schön" auf mehr als 8000 Gäste.
Rund 15 Bäume bekommen ein Festkleid - sie werden von den Damen der Handarbeitsgruppe des Nachbarschaftshilfevereins (NHV) eingestrickt. "Sonst stricken wir Strümpfe und Schals. Das hält die Finger beweglich", lacht Inge Baum (88) unterm Sonnenhut.
Jeden Mittwoch klappern im Kreativraum des NHV auf dem Leutewitzer Ring die Nadeln. "Dabei können wir uns wunderbar unterhalten", sagen Marlies Federow (79) und Christine Kronmüller (78).
"Unsere Angebote - von Rommé bis Singekreis - werden gut besucht. Keiner soll einsam zu Hause sitzen", wünscht sich NHV-Chefin Manja Schubert.
"Gorbitz macht schön" verbindet Menschen
"Das Westhangfest ist wie ein Klassentreffen aller Bürger, die sich in Gorbitz engagieren. Und es ist ein wunderbarer Anlass, dem oft unterschätzten Stadtteil einen Besuch abzustatten", so Veranstalter Jürgen Czytrich (64) vom Verein Omse.
Rund 40 Einrichtungen - von der Kita bis zur Volkshochschule - machen mit. Seit dem ersten Jahr dabei: die Eisenbahnerwohnungsbaugenossenschaft. "Wir spendieren 70 Kilo Obst, denn wir feiern dieses Jahr den 70. Geburtstag unserer Genossenschaft", erzählt Marketingchefin Astrid Hoffmann (62).
Fotoausstellung, Modenschau, Kletterturm, Kinderdisco, Schlemmerstände und Musik von Swing bis Schlager laden zum kostenfreien Fest ein.
Titelfoto: Fotomontage: Petra Hornig