Fröhliche Weihnacht überall: Rathaus-Party macht viele Kinder glücklich
Dresden - Weihnachten ist eine Zeit des Gebens und des Schenkens. Genau das macht der Verein "Neue Art" seit 33 Jahren mit der Veranstaltung "Weihnachten im Rathaus". Am gestrigen Dienstag öffnete sich der Festsaal für die traditionelle Benefizveranstaltung, bei der knapp 200 Kinder aus sozial schwierigen Verhältnissen eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier erwartete.
Als die kleinen Gäste den weihnachtlich geschmückten Festsaal betraten, stürmten sie voller Freude zu ihren Plätzen, denn an jedem Platz standen bereits ein paar Lebkuchen, Orangen und Schoko-Weihnachtsmänner parat, um vernascht zu werden.
"Da geht mir das Herz auf. Anhand der leuchtenden Kinderaugen sieht man, dass alles richtig gemacht wurde", freute sich Sozialbürgermeisterin Kristin Kaufmann (48, Linke).
Begleitet wurde die Feier von einem Programm rund um die traditionellen Figuren des Striezelmarktes.
Los ging es mit einer Gesangseinlage des Herrnhuter Sternenmädchens, gefolgt von Tanz, Artistik und noch mehr herzerwärmenden Liedern.
Als krönender Abschluss wurde der Weihnachtsmann gerufen, der zur Freude der Kinder für jeden ein Geschenk im Gepäck hatte.
Für jedes Kind gab es ein eigenes Geschenk
"Ganz besonders war dabei, dass jedes Kind ein individuelles Geschenk bekommt. Es wurden sehr viele Bücher gewünscht, aber auch Spielzeug, Schmuck, Bügeleisen oder sogar Hanteln", erklärte Organisatorin Doris Siebeck (72) schmunzelnd. "Die Geschenke sponsern die Händler des Striezelmarktes."
Und auch die auftretenden Künstler verzichteten an diesem Nachmittag auf ihre Gage. So wurde inmitten der festlichen Atmosphäre klar: Diese Veranstaltung bietet weit mehr als nur Geschenke.
Sie bringt seit 33 Jahren Kinder zusammen und ermöglicht ihnen einen schönen Nachmittag.
Titelfoto: Holm Helis