Frauentag in Dresden: Was Euch heute an Demos, Konzerten und Veranstaltungen erwartet
Dresden - Am Freitag (8. März) feiern Frauen weltweit den Internationalen Frauentag. So auch in Dresden: Ob Demonstrationen, Ausstellungen oder Konzerte gegen häusliche Gewalt - die Angebote in der sächsischen Landeshauptstadt sind vielfältig.
Jedes Jahr am 8. März gehen deutschlandweit zahlreiche Frauen auf die Straße, um auf ihr Recht auf Gleichberechtigung zu demonstrieren und gegen die Diskriminierung von Frauen sensibilisieren.
In Dresden finden gleich mehrere Demonstrationen statt. Unter anderem ruft die Schülergewerkschaft "Schwarze Rose" zu einem feministischen Schülerstreik auf. Start ist 11 Uhr am Alaunplatz.
Am Königsufer lädt von 13 bis 16 Uhr die Gewerkschaft FAU (Freie Arbeiter*innen Union) zu feministischen Streikgesprächen, unter anderem auch mit Streikenden der "Schwarzen Rose". Geplant sind neben Infoständen auch Snacks sowie ein Spiel-Ort für die Kleinsten.
"Wir wollen raus aus der Ohnmacht und selber entscheiden, wie wir leben und arbeiten. Wir wollen eine Gesellschaft, in der wir überall und immer zuerst Menschen sein dürfen – nicht Maschinen, weil immer Krise ist, weil der Laden weiterlaufen muss", so die Veranstalter in einer Ankündigung.
Beinahe parallel findet auch in der Altstadt eine Demonstration zum "feministischen Kampftag" statt. Rund 200-300 Personen, so die Prognose des Veranstalters, wollen ab 15.30 Uhr am Carolaplatz "auf die Straße um feministische Perspektiven zu erkämpfen und zu verteidigen!" Schluss ist 17 Uhr vor dem Kulturpalast.
Internationaler Frauentag in Dresden: "Kommt einfach vorbei und macht euch stark gegen Gewalt an Frauen"
"Laut aktuellen Umfragen droht über ein Drittel aller wahlberechtigten Erwachsenen in Sachsen eine faschistische Partei zu wählen", schreibt die Gruppe "e*vibes" in einer Ankündigung. "Die bevorstehenden Kommunal- und Landtagswahlen zwingen uns nun mehr denn je dazu, aktiv zu werden."
Auf dem Vorplatz des Kulturpalastes veranstaltet das D.I.K. Gewaltschutzzentrum zwischen 15 und 20 Uhr Konzerte unter dem Thema "Unüberhöbar – FLINTA*-Konzerte gegen Gewalt". Mit dabei kleinere Konzerte von Kreis 01 (Hip Hop), Schwaggy Halleluja (Rap), Gypsy Wings (Blues, Jazz, World) und Granatéze (Garage Pop).
Die Dresdner Interventions- und Koordinierungsstelle stellt sich vor, es gibt verschiedene Redebeiträge, Infostände und Musik. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dresden, Dr. Alexandra-Kathrin Stanislaw-Kemenah, wird mit einem Grußwort die Veranstaltung einleiten.
"Interessierte sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kommt einfach vorbei und macht euch stark gegen Gewalt an Frauen", so die Verantwortlichen.
Weitere Veranstaltungen in Dresden
14 bis 18 Uhr: Fahrradschrauben für Frauen*, kostenfreier Kurs, Zum rostigen Ross, Berliner Straße 28, Anmeldung unter www.reparad.de/angebote/workshops/schraubkurs-fur-frauen
19 Uhr: Projekttag "Kunstblüten Dresdner Künstlerinnen" im Rahmen der Ausstellungseröffnung "Frauen machen Druck" mit einer Einführung zu Frauen in Kunst, Kultur und Gender Pay Gap und Künstlerinnengesprächen, Kreative Werkstatt Dresden e.V., Bürgerstraße 50, Infos unter www.kreative-werkstatt.de
20 Uhr: Frauentagsparty mit den sieben Powerfrauen von "Die GABYS", Zur Eule, Grundstraße 100, Einlass ab 18.30 Uhr, Abendkasse 19 Euro/14 Euro ermäßigt
20 Uhr: Filmvorstellung "Wonder Women! The untold stories of American Superheroines" durch Quarteera e.V., Kosmotique, Martin-Luther-Straße 13
21 Uhr: "Fuego Feminista"-Party vom Kollektiv ProZecco und dem FLINTA-Netzwerk Feuer & Furore, AZ Conni, Rudolf-Leonhard-Straße 39, Eintritt frei, alle Erlöse der Getränke und Snacks gehen an die SISTERS* Sachsen und ROSA e.V.
21/22 Uhr: Drag Show und 8. März-Party "Glitzern gegen Macker", Glitzerglanz, Meschwitzer Straße 13
Titelfoto: Montage: Thomas Türpe, Paul Zinken/dpa