Dresden - Havarie in Dresden! Vom Versorger SachsenEnergie ist ein großflächiger Fernwärme-Ausfall in den Stadtteilen Seidnitz, Blasewitz und Leuben gemeldet worden. Jetzt geben die Verantwortlichen Entwarnung.
Wie SachsenEnergie-Sprecherin Viola Martin-Mönnich (40) am Nachmittag auf TAG24-Nachfrage bekannt gab, wurde der Ausfall gegen 15.30 Uhr behoben. "Alle Abnehmer sind wieder am Netz", so Martin-Mönnich.
Ursprünglich teilte das Unternehmen mit, dass am gestrigen Mittwoch, gegen 14.30 Uhr während Bauarbeiten im Bereich Rothermundpark/Rosenbergstraße eine Fernwärme-Armatur beschädigt wurde.
Die Versorgung von circa 600 Haushalten hätte daraufhin vorübergehend eingestellt werden müssen. "Kollegen der SachsenEnergie begannen sofort mit der Schadensanalyse", so Martin-Mönnich. Man ging zunächst von einem Start der Wiederversorgung am heutigen Donnerstag, um circa 17 Uhr aus.
Kurios: Zeitgleich mit dem Ausfall des warmen Wassers trat auch eine weitere Störung auf - ausgerechnet bei der Fernwärme-Störungshotline der SachsenEnergie! Das sei allerdings ein Zufall und hänge nicht mit der Bau-Panne zusammen, so Martin-Mönnich. Das Telefonproblem wurde mittlerweile ebenfalls wieder behoben.
Erstmeldung vom 27. Februar 2025, um 10.07 Uhr; letzte Aktualisierung um 16.46 Uhr.