Fernwärme-Ausfall vorüber! Dresdner Stadtteile wieder versorgt

Dresden - Havarie in Dresden! Vom Versorger SachsenEnergie ist ein großflächiger Fernwärme-Ausfall in den Stadtteilen Seidnitz, Blasewitz und Leuben gemeldet worden. Jetzt geben die Verantwortlichen Entwarnung.

Bei Bauarbeiten am Rothermundpark kam es zu einer Havarie.
Bei Bauarbeiten am Rothermundpark kam es zu einer Havarie.  © Ove Landgraf

Wie SachsenEnergie-Sprecherin Viola Martin-Mönnich (40) am Nachmittag auf TAG24-Nachfrage bekannt gab, wurde der Ausfall gegen 15.30 Uhr behoben. "Alle Abnehmer sind wieder am Netz", so Martin-Mönnich.

Ursprünglich teilte das Unternehmen mit, dass am gestrigen Mittwoch, gegen 14.30 Uhr während Bauarbeiten im Bereich Rothermundpark/Rosenbergstraße eine Fernwärme-Armatur beschädigt wurde.

Die Versorgung von circa 600 Haushalten hätte daraufhin vorübergehend eingestellt werden müssen. "Kollegen der SachsenEnergie begannen sofort mit der Schadensanalyse", so Martin-Mönnich. Man ging zunächst von einem Start der Wiederversorgung am heutigen Donnerstag, um circa 17 Uhr aus.

Die Fernwärmeversorgung ist in drei Dresdner Stadtteilen ausgefallen.
Die Fernwärmeversorgung ist in drei Dresdner Stadtteilen ausgefallen.  © Ove Landgraf
SachsenEnergie-Sprecherin Viola Martin-Mönnich (40) gab am Nachmittag Entwarnung.
SachsenEnergie-Sprecherin Viola Martin-Mönnich (40) gab am Nachmittag Entwarnung.  © Oliver Killig

Kurios: Zeitgleich mit dem Ausfall des warmen Wassers trat auch eine weitere Störung auf - ausgerechnet bei der Fernwärme-Störungshotline der SachsenEnergie! Das sei allerdings ein Zufall und hänge nicht mit der Bau-Panne zusammen, so Martin-Mönnich. Das Telefonproblem wurde mittlerweile ebenfalls wieder behoben.

Erstmeldung vom 27. Februar 2025, um 10.07 Uhr; letzte Aktualisierung um 16.46 Uhr.

Titelfoto: Fotomontage: Ove Landgraf//Oliver Killig

Mehr zum Thema Dresden Lokal: