Favoritenrolle für früheren McDonald's: Zieht hier die Citywache ein?
Dresden - Vom McDonald's zur Polizeiwache: Diese Vision will Dresdens Erster Bürgermeister Jan Donhauser (55, CDU) noch dieses Jahr Wirklichkeit werden lassen - mitten auf der Prager Straße.
Über die Einrichtung einer Wache auf der Prager Straße sind Stadt und Polizeidirektion seit Anfang 2024 im Gespräch. Wann und wo? Bislang hielt sich die Stadt bedeckt. Nun versprach Jan Donhauser: "Die Citywache wird noch dieses Jahr kommen. Da bürge ich dafür."
Und auch einen Ort für die Citywache hat der Bürgermeister schon im Visier: "Mein Favorit ist der ehemalige McDonald's auf der Prager Straße, weil dieser Standort sehr präsent in der öffentlichen Wahrnehmung für alle ist."
Seit Oktober 2023 steht die Geschäftsfläche auf der Prager Straße 4a (rund 500 Quadratmeter) leer. Ob die Stadt als neuer Mieter einzieht - dort, wo früher Cheeseburger und Milchshakes geschlemmt wurden, künftig Beamte das Sagen haben? Noch wurden keine Gespräche mit dem Vermieter geführt ...
Das Ziel der Wache steht aber fest: Hier sollen Polizei und Stadtverwaltung zusammenarbeiten, um schneller als bislang auf Probleme zu reagieren. "Frankfurter Verhältnisse möchte man in Dresden nicht haben. Wir müssen jetzt den Anfängen wehren und durchgreifen", so Donhausers deutlicher Appell.
Titelfoto: Steffen Füssel