Eurowings macht den Abflug: Nächste Route ab Dresden gestrichen!

Dresden - Der nächste Hammer am Flughafen Dresden erwischt Reisende kalt! Die Airline Eurowings stellt Flüge zwischen der sächsischen und baden-württembergischen Hauptstadt ein.

Mit Eurowings geht es von Dresden aus jetzt nicht mehr nach Stuttgart.
Mit Eurowings geht es von Dresden aus jetzt nicht mehr nach Stuttgart.  © AFP/INA FASSBENDER

Wer jetzt spontan von Dresden nach Stuttgart - oder andersherum - fliegen wollte, wird enttäuscht: Seit dieser Woche gibt es die Verbindung nicht mehr.

"Zwar steigen die Buchungen vor allem im Bereich der Ferienflüge, aber auch im Business-Segment stetig, dennoch kann es passieren, dass einzelne Flugangebote entsprechend angepasst werden müssen, sollte sich die Nachfrage nicht wie erhofft entwickeln", erklärte eine Sprecherin der Fluggesellschaft auf Anfrage von TAG24. "Dies hat ökonomische und auch ökologische Gründe."

Demnach überprüfe Eurowings "kontinuierlich die Entwicklung des Passagieraufkommens und die damit verbundene Nachfrage" und kam dann zu dem Entschluss, die Strecke stillzulegen. Offenbar waren die Maschinen zuletzt nicht mehr in einem genügendem Maß ausgelastet.

Dresden: Gebührenschock auf Striezelmarkt: Jetzt wird das Programm gekürzt
Dresden Lokal Gebührenschock auf Striezelmarkt: Jetzt wird das Programm gekürzt

Erst ab Beginn des Winterflugplans soll das Angebot wieder aufgenommen werden. Es sei geplant, "bereits zum 30. Oktober wieder regulär" nach Stuttgart zu fliegen.

Andere Eurowings-Strecken bleiben Flughafen Dresden erhalten

Die Eurowings-Sprecherin erklärte weiter, dass diese Änderung keine Auswirkungen auf das Angebot der drei anderen Flugstrecken der Airline vom Dresdner Flughafen habe. "Im Sommerflugplan haben wir Dresden – Düsseldorf, Dresden – Köln/Bonn und Dresden – Palma de Mallorca weiterhin wie geplant im Programm", hieß es auf Nachfrage.

Für den Flughafen Dresden International dürfte es sich dabei um keine gute Nachricht handeln. Zuletzt stiegen zwar die Passagierzahlen wieder, doch das Vorkrisenniveau ist noch lange nicht erreicht.

Die Fluggastbrücken bleiben leer: Eurowings stellt die Route nach Stuttgart ein. Für den ohnehin schon gebeutelten Flughafen ist das keine gute Entwicklung.
Die Fluggastbrücken bleiben leer: Eurowings stellt die Route nach Stuttgart ein. Für den ohnehin schon gebeutelten Flughafen ist das keine gute Entwicklung.  © Max Patzig

Die Einstellung einer weiteren Verbindung ab Dresden dürfte der positiven Entwicklung des ersten Quartals entgegenwirken.

Titelfoto: Montage: Max Patzig, AFP/Ina Fassbender

Mehr zum Thema Dresden Lokal: