Ehrung für die starken Männer: Loschwitzer Treidelpfad bekommt neue Schilder

Dresden - Wegen mangelnder Pflege verkam der historische Treidelpfad zwischen Loschwitz und Pillnitz in den vergangenen Jahren.

Christian Barth (52, Stadtbezirksamtsleiter, v.l.n.r.), Anwohner Claus Barthel (72) und Prof. Winfried Himmer (70, mit einem Treidlerseil) präsentieren die erste Infotafel am Treidelpfad.
Christian Barth (52, Stadtbezirksamtsleiter, v.l.n.r.), Anwohner Claus Barthel (72) und Prof. Winfried Himmer (70, mit einem Treidlerseil) präsentieren die erste Infotafel am Treidelpfad.  © Eric Münch

Seit Mitte 2023 setzt sich das Männernetzwerk Dresden für die Instandsetzung ein. Am gestrigen Donnerstag wurden neue Schilder angebracht.

Gemeinsam mit dem Blasewitzer Stadtbezirksamtsleiter Christian Barth (51) wurde die erste Infotafel für den Treidelpfad in Loschwitz eingeweiht.

Eingeleitet vom Dresdner Männernetzwerk soll mittels Infotafeln die Erinnerung an die harte Arbeit der Treidler am Leben gehalten werden.
Eingeleitet vom Dresdner Männernetzwerk soll mittels Infotafeln die Erinnerung an die harte Arbeit der Treidler am Leben gehalten werden.  © Eric Münch

"Damit wird an die Leistung der Männer erinnert, die früher die Schiffe unter widrigsten Bedingungen an Leinen stromaufwärts gezogen haben", so Claus Barthel (72), Anwohner aus Niederpoyritz.

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden Lokal: