Dresdner Hauptbahnhof ab heute mehrere Stunden dicht: Das müsst Ihr jetzt wissen
Dresden - Der Dresdner Hauptbahnhof ist ab dem heutigen Samstagnachmittag bis Sonntagmorgen dicht. Das hat auch Auswirkungen auf abreisende Fußballfans.
Am Wochenende wird die Sanierung des Kreuzbauwerkes am Hauptbahnhof vorbereitet. Für die Errichtung von Baugleisen müssen einige Weichen gesperrt werden, teilte die Deutsche Bahn in einer Pressemitteilung mit.
Um dies zu erledigen, wird der Hauptbahnhof zwischen Samstagnachmittag (18. Februar), 16 Uhr, und Sonntagmorgen (19. Februar), 6 Uhr, gesperrt werden.
Das betrifft vor allem auch Abreisende nach dem Drittliga-Spiel von Dynamo Dresden gegen Viktoria Köln.
Sowohl der Nah- und Fernverkehr werden weitreichend eingeschränkt. Für einige Zuglinien wird es einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen den Haltestellen Dresden-Hauptbahnhof und Dresden-Neustadt geben.
Die Änderungen im Streckenverlauf werden bereits in den Fahrplänen und der DB-Navigator-App angezeigt.
Sowohl Regional- als auch die S-Bahnen fahren nur eingeschränkt
- Die DB-Züge der Linie S 2 (Pirna−Dresden Hbf−Dresden Flughafen), S 8 (Dresden−Radeberg−Kamenz), RE 15 (Dresden Hbf–Coswig (Dresden)–Großenhain Cottb Bf–Ruhland–Hoyerswerda), RE 18 (Dresden Hbf–Coswig (Dresden)– Großenhain Cottb Bf–Ruhland–Cottbus) und RE 50 (Leipzig−Riesa−Dresden) werden auf den Streckenabschnitt Dresden Hbf−Dresden-Neustadt durch Busse ersetzt.
- Die DB-Züge der Linie S 1 (Meißen Triebischtal−Dresden Hbf−Pirna−Schöna) werden auf dem Streckenabschnitt Dresden Neustadt−Dresden Hbf−Dresden-Reick durch Busse ersetzt.
- DB-Züge der Linie RB 33 (Dresden-Neustadt−Königsbrück) fallen zwischen Dresden-Neustadt und Dresden-Klotzsche aus. Als Ersatz nutzen Reisende von Dresden-Neustadt bis Dresden-Klotzsche die S-Bahnen der Linie S 8 (Dresden – Kamenz) bzw. in der Gegenrichtung die Trilex-Züge der Linien RB 60 und RB 61.
- Die DB-Züge der Linie S 3 (Dresden−Tharandt−Freiberg) werden auf dem Streckenabschnitt Dresden Hbf−Tharandt durch Busse ersetzt.
- Die DB-Züge der Linie RB 31 (Dresden Hbf−Coswig (Dresden)−Großenhain Cottb Bf−Elsterwerda-Biehla) werden auf dem Streckenabschnitt Dresden-Friedrichstadt−Dresden Hbf durch Busse ersetzt.
- Die Züge der Länderbahn-Trilex Linien RB 60/RE 1 (Dresden−Görlitz−Zgorzeles) und RB 61/RE 2 (Dresden−Zittau−Liberec) werden auf dem Streckenabschnitt Dresden-Neustadt−Dresden Hbf durch Busse ersetzt.
- Die Züge der Mitteldeutschen Regiobahn Linie RE 3/RB 30 (Dresden−Chemnitz−Zwickau−Hof) werden auf dem Streckenabschnitt Dresden Hbf− und Freital-Potschappel durch Busse ersetzt.
Informationen über die geänderten Fahrpläne und Streckenverläufe gibt es neben der DB-Navigator-App auch auf der Website bauinfos.deutschebahn.com.
Fernverkehrszüge fahren bis zu 30 Minuten später
- Die Züge der Linie EC 27 (Berlin–Dresden–Prag) fallen zwischen Dresden Hbf und Decin hl.n. aus. Als Ersatz nutzen Reisende die Ersatzbusse zwischen Dresden Hbf und Usti nad Labem hl.n.
- Die Züge der Linien ICE 50 (Dresden–Leipzig–Erfurt–Frankfurt–Wiesbaden) und IC 55 (Köln–Hannover–Magdeburg–Leipzig–Dresden) enden/beginnen in Dresden-Neustadt und fallen zwischen Dresden-Neustadt und Dresden Hbf aus. Als Ersatz fahren teilweise Busse in diesem Abschnitt.
- Die Züge der Linie IC 17 (Warnemünde–Berlin–Dresden–Chemnitz) enden/beginnen in Dresden-Neustadt und fallen zwischen Dresden-Neustadt und Dresden Hbf aus. Einige IC-Züge (IC 2271, 2273) in Richtung Chemnitz Hbf halten nicht in Dresden Hbf und Freiberg (Sachs) und fahren bis zu 30 Min. später. Die Züge halten zusätzlich in Riesa und Döbeln Hbf.
Die Deutsche Bahn empfiehlt allen Fahrgästen, sich vor Fahrtantritt in der DB-Navigator-App zu informieren. Darüber hinaus kann man sich an die Servicenummer 030 297 0 mit Fragen und Sorgen wenden.
Titelfoto: Eric Münch