Das swingt! Dixiemeile dank Sponsor auf Jahre hinaus gesichert

Dresden - Haste Töne! Die beliebte, eintrittsfreie Dixiemeile beim Internationalen Dixieland Festival ist für die nächsten fünf Jahre finanziell gesichert - dank großzügigem Sponsor.

Auf der Jazzmeile Dresden auf der Prager Straße drängeln sich die Fans rund um die Bühnen.
Auf der Jazzmeile Dresden auf der Prager Straße drängeln sich die Fans rund um die Bühnen.  © Thomas Türpe

Das mittelständische Unternehmen WT Energiesysteme mit Sitz in Riesa und Dresden greift dafür ab 2025 tief in die Tasche.

Mit einem jährlich knapp sechsstelligen Betrag unterstützt der Umspannwerke-Profi (150 Mitarbeiter, Jahresumsatz 100 Mio. Euro) das Festival. Das summiert sich in fünf Jahren auf fast eine halbe Million Euro!

"Dixie steht für Lebenslust. Und genau so sollten wir uns als Region präsentieren. Deshalb engagieren wir uns", begründet Geschäftsführer Dietmar Tietz (61). Er selbst spielt zwar kein Instrument, ist aber großer Dixieland-Fan.

Dresden: Dresden ruft zum Wettbewerb: Amt zahlt für den schönsten Baum!
Dresden Lokal Dresden ruft zum Wettbewerb: Amt zahlt für den schönsten Baum!

2025 wird er garantiert auf seine Kosten kommen - das 53. Festival verwandelt vom 11. bis 18. Mai die Dresdner Innenstadt in eine swingende Konzertarena.

"39 Bands und Solisten aus 13 Ländern treten auf. 48 Veranstaltungen stehen auf dem Programm, macht rund 250 Stunden Dixieland, 110 Stunden davon sind eintrittsfrei", weiß Festival-Sprecher Hendrik Meyer (60).

Freuen sich auf das 53. Festival: Festival-Chef Steffen Kiefer (67, v.l.), Musikerin Carmen Schlese (48), Sponsor Dietmar Tietz (61).
Freuen sich auf das 53. Festival: Festival-Chef Steffen Kiefer (67, v.l.), Musikerin Carmen Schlese (48), Sponsor Dietmar Tietz (61).  © Eric Münch
Die Big Easy Brass Band war 2023 zu Gast beim Festival und marschierte durch die Innenstadt.
Die Big Easy Brass Band war 2023 zu Gast beim Festival und marschierte durch die Innenstadt.  © Thomas Türpe
Blick von oben auf die Dixie-Jazz-Meile. Das kostenfreie Vergnügen lockt vor die Bühnen.
Blick von oben auf die Dixie-Jazz-Meile. Das kostenfreie Vergnügen lockt vor die Bühnen.  © Thomas Türpe

Sponsor macht es möglich: Dixiemeile in Dresden gerettet!

Zum traditionellen Programm gehören neben der dreitägigen Dixiemeile auf der Prager Straße das Dixie-ABC im Rundkino, die Riverboat-Shuffle, die Open-Air-Gala in der Jungen Garde, das große Dixielandkonzert (neu im Löwensaal) und die Abschluss-Parade.

Kulturpalast, Flughafen und Comödie entfallen als Veranstaltungsorte. Dafür kommen neu der Club Tante JU (Prohibitionsparty), die Ballsäle Coßmannsdorf in Freital, der Kaufpark Dresden und der Löwensaal am Külz-Ring hinzu.

Infos/Programm/Tickets unter www.diexielandfestival-dresden.com. Der Kartenvorverkauf startet ab Freitag.

Titelfoto: Montage: Thomas Türpe, Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden Lokal: