Da sind nicht nur die Perücken XXL - Disco Dice kapert das Parkhotel

Dresden - Das gab's noch nie: Dresden bekommt sein erstes Disco-Festival. Und wer hat das "Superdiscofestival" erfunden? Natürlich die coolsten Disco-DJs der Stadt: Torsten Knauthe (54) und Steffen Neumann (56), die als DJ-Duo "Disco Dice" für Fans von Bremen bis Bayern auflegen.

Das Parkhotel verwandelt sich am Samstag in eine XXL-Disco. Zum Festival gönnt sich "Disco Dice" alias Torsten Knauthe (l.) und Steffen Neumann ein neues Glitzeroutfit.
Das Parkhotel verwandelt sich am Samstag in eine XXL-Disco. Zum Festival gönnt sich "Disco Dice" alias Torsten Knauthe (l.) und Steffen Neumann ein neues Glitzeroutfit.  © Montage: imago images/Arvid Müller, BLEND3 Frank Grätz

Am Samstag (ab 21 Uhr) haben sie das Parkhotel gekapert - dort, wo sie im Vorjahr mit mehr als 500 Fans ihren 25. Geburtstag gefeiert hatten.

"Wir sind echt stolz, dass wir in der schnelllebigen Szene schon so lange mitmischen", freuen sich die beiden.

Fürs Festival schmeißen sie sich extra in neue, silberne Glitzer-Outfits. Woran nicht gerüttelt wird, ist ihr Markenzeichen: die kultigen XXL-Afro-Perücken.

Dresden: Hier streicht das Rathaus Parkplätze - und baut Stellflächen für Lastenräder
Dresden Lokal Hier streicht das Rathaus Parkplätze - und baut Stellflächen für Lastenräder

"Alle Säle sind am Samstag offen, über 20 DJs legen auf vier Tanzflächen auf - von Disco über Funk und Soul bis hin zu House und Rare Grooves. In der 'Ballroom'-Etage präsentieren wir die Hauptacts", verrät Steffen.

Das "Superdiscofestival" soll künftig alljährlich stattfinden.
Das "Superdiscofestival" soll künftig alljährlich stattfinden.  © PR

Tickets für das Superdiscofestival schon ab 19,30 Euro

Ob bei Disco, Funk oder Soul - die Nacht wird durchgetanzt.
Ob bei Disco, Funk oder Soul - die Nacht wird durchgetanzt.  © 123RF

Auflegen werden etwa Dan Dombrowe, Jens Lissat, Supergid, Akim B oder Rix Rax. "Ein weiterer Top-Act ist geheim, wir wollen unsere Gäste überraschen." Erwartet werden über 1300 Gäste. Kein Wunder, denn die Fangemeinschaft ist groß und "Disco Dice" war schon immer für spektakuläre Aktionen gut.

2020 legten die beiden in 148 Meter Höhe auf der Besucherplattform des Dresdner Fernsehturms auf. Zwei Jahre später bauten sie ihr DJ-Set auf dem Golfplatz Possendorf auf.

Zur Geburtstagsfete fuhren sie in einer fetten Stretch-Limousine vor. 2024 nun das erste Festival (Tickets ab 19,30 Euro unter superdiscofestival.de).

Dresden: Demo-Proteste gegen Hilberts Sparhammer in der Innenstadt
Dresden Lokal Demo-Proteste gegen Hilberts Sparhammer in der Innenstadt

"Es soll künftig alljährlich stattfinden", versprechen die beiden DJs. Na dann: Let's dance!

Titelfoto: Montage: imago images/Arvid Müller, BLEND3 Frank Grätz

Mehr zum Thema Dresden Lokal: