Bürgermeisterin völlig überrascht: Barockschloss Seußlitz wird schon wieder verkauft!

Berlin/Nünchritz - Schloss Seußlitz wird erneut verkauft. Die Bürgermeisterin reagierte überrascht, erfuhr erst durch eine Presseanfrage davon. Denn erst kürzlich war das barocke Ensemble an zwei Münchner Investoren veräußert worden, mit denen der Ort große Hoffnungen auf eine Wiederbelebung des Schlosses verbunden hatte.

Prächtig: Schloss Seußlitz liegt direkt an der Elbe und steht derzeit erstmals öffentlich zum Verkauf. Gehen die Pläne des Berliner Maklernetzwerks Sotheby's International Realty auf, wäre das der zweite Verkauf innerhalb eines Jahres.
Prächtig: Schloss Seußlitz liegt direkt an der Elbe und steht derzeit erstmals öffentlich zum Verkauf. Gehen die Pläne des Berliner Maklernetzwerks Sotheby's International Realty auf, wäre das der zweite Verkauf innerhalb eines Jahres.  © Steffen Füssel

Als die Nünchritzer Bürgermeisterin Andrea Beger (47, parteilos) davon erfuhr, muss sie aus allen Wolken gefallen sein - hatte das Schloss doch erst im vergangenen Jahr die Besitzer gewechselt.

Inzwischen hat Beger mit einem der Eigentümer Rücksprache nehmen können, wie sie auf TAG24-Anfrage schreibt. "Die Gemeinde Nünchritz hat großes Interesse, dass das Schloss im Privateigentum mit Leben erfüllt wird."

Und natürlich solle der Schlosspark öffentlich zugänglich bleiben. Das gesamte Areal umfasst knapp 2,5 Hektar, inklusive einer alten Brennerei aus dem 12./13. Jahrhundert.

Dresden: Einsatz in Prohlis: Transporter brennt völlig aus
Dresden Lokal Einsatz in Prohlis: Transporter brennt völlig aus

Das Schloss selbst, das das Ortsbild von Diesbar-Seußlitz bis heute prägt, ist barock und mit berühmten Namen verbunden.

50.000 Euro! - "Stadt will etwas dazugeben"

Zu der Gesamtwohn- und Nutzfläche von rund 3290 Quadratmetern gehört auch der repräsentative Eingangsbereich.
Zu der Gesamtwohn- und Nutzfläche von rund 3290 Quadratmetern gehört auch der repräsentative Eingangsbereich.  © Sotheby's International Realty Berlin

Die Pläne stammen vom Architekten der Dresdner Frauenkirche, George Bähr (1666-1738). Der vorhergehende Eigentümer war der Münchner Architekt Stephan Braunfels (72), von dem das Bundestagsgebäude in Berlin stammt oder die Pinakothek der Moderne in München.

Als Braunfels insolvent ging, verkaufte er das Schloss an zwei andere Münchner: den Anwalt und FDP-Politiker Hildebrecht Braun (78) sowie Regina Gräfin von Schlieffen. Doch die boten es nun dem Maklernetzwerk Sotheby's in Berlin an. Gesucht werden potenzielle Partner oder ein Käufer für das gesamte Ensemble.

Und was wird nun aus dem Schloss? "Es könnte zukünftig beispielsweise als Boutique Hotel mit Wellnesscharakter und Eventlocation, mit einer Bar oder Eventküche im Kellergewölbe, genutzt werden.

Dresden: Dresdner Barbershops kontrolliert: Das Ergebnis ist bitter
Dresden Lokal Dresdner Barbershops kontrolliert: Das Ergebnis ist bitter

Auch ein exklusiver Firmen- oder Stiftungssitz, ein Domizil für Gesundheitstourismus, eine Burnout-Klinik oder eine private Schönheitsklinik sind überaus denkbar", so Veronika Krause von Sotheby´s in Berlin.

Andrea Beger (47, parteilos), Bürgermeisterin von Nünchritz (Kreis Meißen), war selbst überrascht von dem erneuten Verkauf des Schloss Seußlitz.
Andrea Beger (47, parteilos), Bürgermeisterin von Nünchritz (Kreis Meißen), war selbst überrascht von dem erneuten Verkauf des Schloss Seußlitz.  © PR

Und, gibt es schon Interessenten? Kein Kommentar.

Titelfoto: Bildmontage: Steffen Füssel, Sotheby's International Realty Berlin, PR

Mehr zum Thema Dresden Lokal: