Besonderer Polizei-Hubschrauber über Dresden: Was steckt dahinter?

Dresden - Laute Rotoren-Geräusche sorgten am Freitagvormittag in Dresden für Aufsehen. Grund dafür war ein besonderer Helikopter, der über der Stadt kreiste. Doch was steckt dahinter?

Ein neuer Polizei-Hubschrauber vom Typ H145 zog am Freitagvormittag seine Kreise über Dresden. (Symbolfoto)
Ein neuer Polizei-Hubschrauber vom Typ H145 zog am Freitagvormittag seine Kreise über Dresden. (Symbolfoto)  © Felix Hörhager/dpa

"Die Hubschrauberstaffel der Polizei Sachsen befindet sich gegenwärtig im Prozess eines Flottenwechsels vom Typ EC135 auf den Typ H145. In diesem Zusammenhang erfolgte heute ein Trainingsflug", erklärte die Sprecherin der zuständigen Bereitschaftspolizei, Almut Sichler (41), gegenüber TAG24.

Im Oktober sei der erste der drei neuen Hubschrauber von Airbus Helicopters übernommen worden. Er diene nun der Qualifizierung und Fortbildung des Personals. Mitte 2025 soll planmäßig die restliche Auslieferung erfolgen.

"Die neuen Hubschrauber haben einen deutlich größeren Transportraum. Sie sind leiser, umweltbewusster und leistungsstärker als die bisherigen Modelle und können länger in der Luft bleiben", weiß Sichler. Neben Aufklärung und Beobachtung sei jetzt auch ein Wassertransport (bis zu 800 Liter) möglich.

Dresden: Betreiber von Schiffsherberge schmeißt hin: Wie geht es für den schwimmenden Pott weiter?
Dresden Lokal Betreiber von Schiffsherberge schmeißt hin: Wie geht es für den schwimmenden Pott weiter?

"Mit dem H145 ist zudem künftig die technische Ausrüstung vorhanden, um Spezialkräfte an einem Tau abgleiten zu lassen und um Personen mittels Winde zu retten", erklärt die Sprecherin.

Die Flugbahnen von "PHS3" reichten bis Pirna.
Die Flugbahnen von "PHS3" reichten bis Pirna.  © Screenshot/ADS-B Exchange

Bald soll die Neuanschaffung auch der Öffentlichkeit präsentiert werden. "Ich freue mich, demnächst den neuen Hubschrauber öffentlich vorzustellen", erklärt Innenminister Armin Schuster (63, CDU) gegenüber TAG24.

Titelfoto: Montage: Felix Hörhager/dpa, Screenshot/ADS-B Exchange

Mehr zum Thema Dresden Lokal: